Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/1332 jünger > >>|  

Kuratorium für die Architektur-Biennale 2020: „Rückblick aus der Zukunft“


  

(8.10.2019) Das Team „2038“ wird den deutschen Beitrag auf der 17. Architekturbiennale 2020 in Venedig verantworten. Beauftragt wurde es vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI), das der Empfehlung einer Expertenjury unter Vorsitz von DAM-Direktor Peter Cachola Schmal folgt. Die Jury hatte das Kuratoren-Team nach einem offenen Wettbewerbsverfahren ausgewählt.

Anne Katrin Bohle, Staatssekretärin im Bundesinnenministerium, sagte heute (8.10.2019) dazu: „Die Kuratoren appellieren mit ihrem Beitrag an Selbstbewusstsein und Wirkungsmacht von Architektur sowie an deren Pflicht, Verantwortung zu übernehmen. Der Auftritt verspricht hohe Aufmerksamkeit durch seine Darstellung von zukunftsorientierten Lösungen für aktuell relevante gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Probleme. Ich bin gespannt auf die Gestaltung des deutschen Beitrags und freue mich mit dem Team ‚2038`.“

Mit dem Konzept „Rückblick aus der Zukunft“ überzeugte das Team um die Kuratoren ...

Mit ihrem Konzept blickt Team „2038“ gleichsam aus dem Jahr 2038 „mit Gelassenheit zurück, denn es ist nochmal alles gut gegangen. Und oft waren Architektinnen und Architekten mit alten und neuen Modellen und ganzheitlichen Ansätzen an den Erfolgsgeschichten beteiligt. Sie waren Teil der Antworten auf die großen Fragen unserer Zeit, haben sich für das gemeinsame Gelingen stark gemacht und auf systemische Lösungen besonnen.“ Ausstellungskonzept und Team sollen im Detail Anfang 2020 vorgestellt werden.

Zur Erinnerung: Die Biennale in Venedig ist die weltweit wichtigste Architekturausstellung. Die 17. Internationale Architekturbiennale findet im kommenden Jahr von Samstag, den 23. Mai bis Sonntag, den 29. November 2020 statt. Kuratiert wird sie vom Architekten Hashim Sarkis (Boston und Beirut). Er gab der 17. Architekturbiennale das Motto: „How will we live together?“.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH