Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/1629 jünger > >>|  

Kabelschutz für PV-Anlagen - oberirdisch, unterirdisch und in Gebäuden

(16.11.2022) Mehr Strom über Photovoltaik-Anlagen zu gewinnen, ist ein wesentliches Element der Energiewende in Deutschland. Für den Kabelschutz rund um Solarmodule, Wechselrichter und die Vernetzung im Gebäude bietet Fränkische ein speziell abgestimmtes Sortiment an Schutzrohren an. Denn Elektroinstallationen im Freien müssen anderen Belastungen - Wind, Wetter, UV-Strahlung - standhalten als solche in Gebäuden.

Wellrohr Co-flex PP-UV mit „Reißverschluss“

Das Einsatzspektrum für die Kabelschutzrohre von Fränkische ist breit: Sie finden sich auf den Dächern von Einfamilienhäusern und Zweckgebäuden ebenso wie in Photo­vol­taik-Parks auf dem freien Feld. Besonders hier schützt das schwarze Wellrohr Co-flex PP-UV die Verbindung zwischen den einzelnen Solarmodulen zum Beispiel vor Marder- oder Nagetierverbiss. Die Montage des geschlitzten Rohres ist auch nachträglich möglich: einfach das Rohr teilen, das Innenrohr mit Leitungen und Steckern bestücken, das Außenrohr aufstecken und so die Schlitzung nach dem „Reißverschlussprinzip“ dauerhaft verschließen. Das hochtemperaturbeständige Rohr hält hohen mechanischen Belastungen stand und ist 20 Jahre lang stabil gegen UV-Strahlung.

Kabuflex-Schutzrohre über und unter der Erde

Der im Solargenerator erzeugte Gleichstrom wird zu den Wechselrichtern geführt, die die Solarenergie in nutzbaren Wechselstrom umwandeln. Um die Stromleitungen auch auf ihrem Weg unter der Erde zu schützen, hat Fränkische das halogenfreie Wellrohr Kabuflex R plus Typ 450 entwickelt, das biegsam, aber dennoch stabil und druckfest ist. Anschließend übernimmt das UV-stabile Kabuflex R-UV den weiteren oberirdischen Schutz der Stromleitungen. Die halogenfreie und biegsame Ringware ist einfach zu verlegen und hat eine sehr hohe Druck- sowie Schlagfestigkeit.

Kabelschutz mit Leerrohren im Gebäude

Um den Strom aus den Solarkollektoren auf dem Dach in Privathäusern und Zweckgebäuden weiter zu nutzen oder zu speichern, sind auch im Inneren Leerrohre gefragt. Für die Vernetzung, etwa den Anschluss an den Zählerschrank, die Wallbox, den Wechselrichter oder den Batteriespeicher, und als Grundlage für ein smartes Energiemanagement sowie die lückenlose Anlagenüberwachung bietet Fränkische ebenfalls eine ganze Reihe von geeigneten Rohren an:

Weitere Informationen zum Kabelschutz für PV-Anlagen können per E-Mail an Fränkische angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH