Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0977 jünger > >>|  

Parken – Laden – Feierabend mit den eFlex-Ladesäulen von Fränkische

(13.9.2023) Die EAB Elektroanlagenbau GmbH hat ihren Parkplatz vor dem Firmensitz in Dietzenbach fit für die Zukunft gemacht. Das Unternehmen setzt bei der Leitungsinfrastruktur mit Kunststoff-Wellrohren und bei den Ladesäulen auf Produkte von Fränkische. Der Aufbau der eFlex-Ladestelen ist modular, sie können daher mit einer Vielzahl von Wallboxen kombiniert werden (siehe auch Baulinks-Beitrag vom 14.6.2022). 

eFlex Stelen von Fränkische für unterschiedliche Wallboxen, herstellerunabhängig. (Bild: Fränkische) 

4 Ladesäulen, 36 Wallboxen, 210 PV-Module

Vor dem eigenen Firmengebäude im hessischen Dietzenbach soll künftig jedes Elektrofahrzeug einen Platz zum Aufladen finden. Die Nachfrage ist in den vergangenen Jahren sowohl bei Mitarbeitern als auch bei Besuchern stark gestiegen. Bis 2030 sollen mit Hilfe des Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetzes (GEIG) eine Million öffentliche Ladepunkte entstehen. Es ist vorgesehen, Nichtwohngebäude mit mindestens einem betriebsbereiten Ladepunkt auszustatten. Ab sieben Stellplätzen ist zudem für jeden dritten Stellplatz eine Leitungsinfrastruktur vorzusehen. Die umfangreiche Modernisierung wurde durch Fränkische unterstützt. 

Dank eFlex bleibt die EAB flexibel. Die eFlex Adapterplatten sind speziell für die gängigen Wallboxen entwickelt worden. Eine Multi-Carrier-Platte könnte darüber hinaus auch individuell an andere Wallboxen angepasst werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Wallbox bei Bedarf einfach ausgetauscht werden kann, wobei die Stele bleibt. 

eFlex: ein System für eine Vielzahl von Parkplatzsituationen

EAB stattete die Parkplätze der Geschäftsleitung mit eFlex Stelen vom Typ Advanced Top aus. Sie eignen sich ideal für nebeneinander liegende Parkplätze und nehmen jeweils zwei Wallboxen. Die Anordnung im 45°-Winkel erleichtert zudem die Handhabung des Ladekabels. Die optimale Lösung für die gegenüberliegenden Besucherparkplätze war dagegen eFlex Basic II Top, die ebenfalls für zwei Wallboxen sind. Schutz vor Witterungseinflüssen und Sichtbarkeit der Stelen bieten die Varianten mit Dach, Beleuchtung und Dämmerungssensor. 

Montage durch Stecksystem vereinfacht

Innerhalb weniger Stunden können insgesamt vier eFlex-Stelen errichtet und an die erdverlegten Elektroinstallationsrohre angeschlossen werden. Mit wenigen Handgriffen werden die einzelnen Elemente aus langlebigem, pulverbeschichtetem Stahlblech zusammengesteckt. 

Mit Solarcarports erzeugt EAB eigenen Strom, der direkt E-Autos versorgt. Die Ladeinfrastruktur liefert Fränkische. (Bild: Fränkische / EAB) 

Zusätzlich zu den Ladesäulen hat EAB auf dem Parkplatz Solar-Carports mit weiteren 28 Ladepunkten errichtet. Der selbsterzeugte Strom kann direkt zur Aufladung der E-Autos genutzt werden. 

Sichere Leitungsinfrastruktur

Auch bei der Leitungsinfrastruktur hat die EAB ebenfalls auf Fränkische gesetzt. Für die komplette Parkplatzanbindung, von Wallboxen und eFlex-Stelen bis zur Beleuchtung, wurde das Kunststoff-Wellrohr Kabuflex R plus Typ 450 eingesetzt. Dabei musste im Vorhinein die genaue Rohrbelegung über die Rohrkonfiguration von Fränkische berechnet werden. Insgesamt sollten über 820 Meter Rohre, die einen Außendurchmesser von 40, 50, 63, 90, 110 und 160 Millimeter hatten, verlegt werden. Das flexible Kabelschutzrohr verfügt über eine hohe Druckfestigkeit und eine optimierte grüne Innenhaut für einen schnellen Kabeleinzug. Zur weiteren Erschließung des Parkplatzes ließ die EAB im Zuge der umfangreichen Tiefbauarbeiten mehrere Abzweigschächte setzen. So lassen sich die vorhandenen Leitungen problemlos erweitern.  

Weitere Informationen können per E-Mail an Fränkische angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH