Baulinks -> Redaktion  || < älter 2006/1867 jünger > >>|  

ThermoPlan TS 14 kombiniert Schallschutz und Wärmedämmung

(8.11.2006) Der Firmenverbund "Mein Ziegelhaus" will auf der BAU 2007 erstmals den ThermoPlan TS 14 vorstellen, der speziell für den Objektbau entwickelt wurde. Er verspricht ein Schalldämm-Maß von 49 dB bei einer Wanddicke von 36,5 cm und eine Wärmeleitzahl von λ=0,14 W/mK. Damit sei der ThermoPlan TS 14 laut "Mein Ziegelhaus" der erste monolithische Planziegel überhaupt, der ein hohes Schalldämm-Maß mit einer sehr guten Wärmedämmeigenschaft kombiniert - aber ...¹). Er übertrifft die Vorgaben der neuen Schallschutznorm DIN 4109. Der TS 14 ist ein Planziegel mit mörtelfreier Stoßfugenverzahnung in der Rohdichteklasse 0,8 kg/dm³ und der Druckfestigkeitsklasse 8 ²).

Markenzeichen des patentierten ThermoPlan TS 14 ist eine neue Lochgeometrie, die speziell auf die Schallschutzanforderungen im Objektbau abgestimmt ist. So verfügt der TS 14 über durchgehende Stege, die von innen nach außen in Wanddicke verlaufen. Durch diesen patentierten Aufbau werde der Ziegel so stark ausgesteift, dass die Eigenschwingungen im Ziegel minimiert und die Schall-Längs-Leitung drastisch reduziert würden.

Der ThermoPlan TS 14 ist eine gemeinsame Produktentwicklung der zur Mein Ziegelhaus GmbH & Co. KG zählenden Ziegelwerke Bellenberg, Juwö (Wöllstein), Klosterbeuren, Rimmele (Ehingen) und Zeller (Alzenau).

___________
¹) ... Wienerberger gibt für den Poroton-S 11 mit Perlitfüllung ein Schalldämmmaß von 51 dB und eine Wärmeleitfähigkeit von 0,11 W/(mK) bei 36,5 cm Wanddicke an (siehe Beitrag vom 1.2.2006), Unipor wirft 47 dB sowie 0,14 W/(mK) incl. der Festigkeitsklasse 12(!) in den Ring (Beitrag vom 5.8.2005) und kündigt für die BAU eine "Ziegel-Revolution" an.
²) Beim Ziegelwerk Zeller weist der TS 14 in der Rohdichteklasse von 0,75 kg/dm³ eine Druckfestigkeit von 10 auf.

siehe auch für weitere Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH