ZF: Die größte Trespa Meteon-Platte aller Zeiten
(22.1.2009; BAU-Bericht) Trespa International, Hersteller von hochwertigen Platten für die Außenbekleidung von Gebäuden und weitere Anwendungen, hat eine neue Plattengröße innerhalb der Trespa Meteon-Reihe am Markt eingeführt. Das neue Plattenformat mit Satin-Oberfläche (4270 x 2130 Millimeter) trägt die Bezeichnung Trespa Meteon ZF und ist in allen Trespa Meteon Farben sowie in allen Standard-Stärken erhältlich. Mit dieser Produkteinführung bietet Trespa dem Markt das größte Plattenformat, das in HPL-Kompakt erhältlich ist.
Die neuen großformatigen Trespa Meteon Platten lassen erstaunliche neue Gestaltungsmöglichkeiten für Fassaden erwarten, die vorher nicht umgesetzt werden konnten. Trespa Projektmanagerin Claire Pépin dazu: "Die Einführung der neuen Platte eröffnet Architekten und Designern eine Fülle an Möglichkeiten. Mit dem zusätzlichen Format lassen sich neue Formen und Kombinationen gestalten, die vorher nicht umgesetzt werden konnten, weil sie unwirtschaftlich waren."
Darüber hinaus verspricht die Einführung der neuen Plattengröße auch einen erheblichen wirtschaftlichen Nutzen. Claire Pépin erklärt: "Projekte können mit verbesserter Kosteneffizienz für den Bauherren abgeschlossen werden. Nachträgliche Stichproben bei bereits ausgeführten Projekten bestätigen, dass ein größerer Gewinn durch Verschnittoptimierung erreicht werden kann. Neben dem Nutzen für Gestaltung und Kostenmanagement verringert Trespa Meteon ZF auch die Umweltbelastung. Indem die Verschnittmenge gesenkt wird, reduziert sich auch die Auswirkung auf die Umwelt hinsichtlich Materialresten und Energieverbrauch infolge der Produktion."
Mit der Einführung der neuen ZF-Größe will Trespa auch einen Beitrag zum Wachstum leisten. Claire Pépin: "Wir haben eine erhebliche Investition getätigt, um die Einführung der neuen Größe abzuschließen. Damit möchten wir die Kreativität von Architekten unterstützen und die zukünftige Ausbringungsmenge unserer bestehenden Anlagen maximieren. ... Wir freuen uns über die Einführung von ZF, wodurch Trespa Meteon buchstäblich zur größten Platte wird, die derzeit am Markt erhältlich ist. ... Wir fühlen uns verpflichtet, mit unseren Kunden zusammen zu arbeiten um sicherzustellen, dass die Trespa Meteon ZF-Platte nicht nur das größte Produkt, sondern auch eine große Wachstumschance innerhalb unserer Branche darstellt."
Trespa Meteon
Trespa Meteon Platten basieren auf thermohärtenden Harzen, die homogen mit maximal 70% Fasern auf Holzbasis verstärkt und unter hohem Druck und hohen Temperaturen verpresst wurden. Die Platten haben eine integrierte dekorative Oberfläche, für deren Herstellung die patentierte EBC-Technologie genutzt wird. Das Ergebnis sind bemerkenswert wetterbeständige und langlebige Platten, die von der Dimensionsstabilität und Bearbeitung mit Hartholz vergleichbar sind. Die glatte, porenfreie Oberfläche verhindert Schmutzablagerungen und ist einfach zu reinigen. Damit bietet sie die Möglichkeit, pflegeleichte Außenanwendungen zu schaffen.
Eine neue Inspirationsquelle
Mit der Internetplattform "Perspectives" (nicht mehr online) bietet Trespa Architekten, Designern und Fachleuten eine Quelle der Inspiration, die zu neuen Ideen und Designs anregen soll. Beim Besuch der Webseite können verschiedene Projekte angeklickt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, andere Architekten und Designer zu treffen, deren Entwürfe vom Perspectives Konzept inspiriert wurden und die dieses genutzt haben, um einige der aufregendsten Gebäudefassaden zu gestalten.
siehe auch für weitere Informationen:
- Brørup Sparekasse in dynamischer Gebäudehülle aus Corian (13.12.2010)
- Rockpanel Fassadentafel in neuem, sanierungsfreundlichem Format (13.12.2010)
- Rockpanel Handbuch: Tafeln für Fassaden und Dachdetaillösungen (24.11.2010)
- „One-Stop-Shop“ für Faserzement-Fassade (22.9.2010)
- VMZINC-Katalog 2010-2011 für Bedachung, Fassade und Dachentwässerung (15.5.2010)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Aluminium-Verbundplatten im Wood Design (22.1.2009)
- Rheinzink stellt neues Fassadensystem vor (22.1.2009)
- Fundermax mit neuen Dekoren und einer Balkonbodenplatte (21.1.2009)
- Structura - ein neues Fassadenprofil von Werzalit (21.1.2009)
- Graffitischutz für Eternit-Fassadentafeln NaturaPRO und Pictura (21.1.2009)
- Neuer Katalog und Architekturzeitschrift von VM Zinc (21.1.2009)
- ThyssenKrupps Pladur Relief mit neuer Optik und Haptik (31.12.2008)
- Moderne Schieferfassaden: Geradlinig und cool (8.12.2008)
- Hochwertige Fassade mit Glasmosaik (3.12.2008)
- Deutscher Fassadenpreis 2009 für VHF entschieden (2.11.2008)
- Globalisierte Farbtrends (28.10.2008)
- Fassade aus Holzwerkstoff-Tafeln in Künzelsau (26.9.2008)
- Außenwände mit Metallunterkonstruktion auf 16 Seiten (9.9.2008)
- Außenverkleidungen aus Wood Plastic Composites (9.9.2008)
- Fassade aus Furnierschichtholz für Züchtungsforschung (10.7.2008)
- Creaboard - nomen est omen (23.4.2008)
- Bluclad Therm von Eternit: Wärmeschutz im Verbund (30.10.2007)
- Architekten entwickeln neue Farbsystematik für Eternits Fassadentafel Natura (28.3.2007)
siehe zudem:
- Fassadenverkleidung auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Fassade und Dach bei Amazon