Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/0559 jünger > >>|  

Fassadendämmung mit Vakuum: WDVS aus VIPs

(6.4.2010; FAF-Bericht) Drei Jahre nach Einführung einer Fassadendämmung mit dem Top-Wärmeleitwert von 0,022 W/mK (siehe Beitrag vom 20.4.2007) stellt Weber-maxit mit weber.therm LockPlate ein neues Wärmedämm-Verbundsystem vor, dessen Dämmstoffkern mit einem Wert von 0,007 W/mK noch wesentlich leistungsfähiger ist. Dabei handelt es sich um hochwärmedämmende Vakuum-Isolationspaneele (VIPs), die dank einer patentierten Verlegetechnik baustellengerecht, wirtschaftlich und nahezu ohne leistungsmindernde Wärmebrücken verarbeitet werden können.


Montage der Plates, der ersten LockPlate-Lage, direkt auf dem Mauerwerk

Die empfindlichen VIPs sind bei dem neuen System in EPS-Platten integriert und dadurch vor Beschädigungen auf der Baustelle wirkungsvoll geschützt. Zudem können die Dämmplatten in den Randbereichen geschnitten und auch verdübelt werden, ohne dass der Vakuum-Kern beschädigt wird. Damit ist das System auch für die energetische Sanierung von Bestandsbauten geeignet.

mit neun Zentimetern auf Passivhaus-Niveau

Ein spezifisches Merkmal des Systems ergibt sich aber aus der Verlegung der Dämmplatten in zwei Ebenen. "Die erste Ebene besteht aus den sogenannten Plates, die direkt auf dem Mauerwerk verklebt und verdübelt werden", erläutert Georg Kolbe, Leiter Produktmarketing Fassade/Wand bei Weber-maxit. "Auf die Plates werden dann in einem zweiten Schritt die Lock-Platten aufgebracht, die das System verschließen. Die Dämmplatten sind so konstruiert, dass sich die Vakuum-Isolationspaneele stets überlappen. "Auf diese Weise wird der Bildung von Wärmebrücken und damit einer der größten Schwächen von Vakuumdämmungen konsequent vorgebeugt." Trotz des Aufbaus auf zwei Ebenen bleibt die Fassade schlank und filigran. Abhängig vom Objekt genügt bereits eine Schichtstärke von neun Zentimetern, um auf Passivhaus-Niveau zu dämmen.

Professionelle Planer-Software

Zu dem System gehört auch eine spezielle LockPlate-Planer-Software. Damit können auch Fassaden mit vielen Fensterflächen geplant werden. Die Software errechnet den erforderlichen Dämmstoffbedarf und verteilt die LockPlate-Platten so effizient wie möglich auf der Fassade. Entsprechende Positionspläne unterstützen dann die Umsetzung vor Ort:

100 Innovatoren gesucht

Im Zuge der Vorstellung des neuen Vakuum-Wärmedämm-Verbundsystems sucht Weber-maxit 100 Bauherren und Innovatoren aus Architektur und Handwerk, die das neue System als erste verarbeiten wollen. Interessierte Handwerksbetriebe müssen sich zunächst im Rahmen einer Schulung zertifizieren lassen. Auch für Architekten bietet Weber-maxit entsprechende Weiterbildungskurse an.

Weitere Informationen zum Vakuum-WDVS weber.therm LockPlate können per E-Mail an Weber-maxit angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH