IOC, IPC und IAKS loben Architekturpreise 2015 aus
(11.1.2015) Architekten und Planer aus der ganzen Welt sind eingeladen, sich
an der diesjährigen Auslobung von IOC/IAKS Award und IPC/IAKS Auszeichnung, der beiden Architekturpreise für Sport- und
Freizeitanlagen, zu beteiligen. Die zwei Auszeichnungen genießen weltweit hohes
Ansehen und werden vom
Internationalen Olympischen Komitee (IOC), dem
Interna
Die von der internationalen Jury ausgewählten Bauten werden mit dem IOC/IAKS Award für beispielhafte Sport- und Freizeitanlagen in Gold, Silber oder Bronze und/oder der IPC/IAKS Auszeichnung für barrierefreie Sportanlagen prämiert. Zusätzlich vergibt die Jury Sonderpreise für Einrichtungen, die sich durch interessante Teillösungen oder besonders beispielhafte Charakteristika hervorheben.
Zugelassen zum sind sowohl Neubauten als auch Erweiterungen, Modernisierungen, Sanierungen oder Umnutzungen vorhandener Bauten und Anlagen für Sport, Freizeit und Erholung, im öffentlichen oder im privatwirtschaftlichen Bereich. Die Anlagen müssen zwischen dem 1.1.2008 und dem 31.3.2014 fertig gestellt und in Betrieb genommen worden sein und sich mindestens ein Jahr im Betrieb bewährt haben.
Die Bewerbung muss in englischer Sprache gemeinsam von Planer und Eigentümer (oder Betreiber) eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 31.3.2015. Informationen und Teilnahmeunterlagen stehen unter iaks.org (direkter PDF-Download).
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
siehe zudem:
- laufende Auslobungen und Architektur-Awards im Architektur Magazin von Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Bauen und Architektur bei Baubuch / Amazon.de