Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/0415 jünger > >>|  

„Fixrock BWM Brandriegel Kit“ für VHF-Agraffen­kon­struk­tionen

(26.3.2019; BAU-Bericht) Selbst für vorgehängte hinterlüftete Fassaden (VHF), die komplett aus nichtbrennbaren Materialien bestehen, sind ab Gebäudeklasse 4 Brandsperren vorgeschrieben. Vor diesem Hintergrund hat Rockwool das „Fixrock BWM Brandriegel Kit“ als Ergänzung zu einer nichtbrennbaren Flächendämmung aus Steinwolle entwickelt und auf den Markt gebracht.

Das Brandsperren-System verfügt über die Brandschutzklassifizierung A2-s1, d0 und besteht aus zwei miteinander verklebten Steinwolleplatten mit unterschiedlicher Rohdichte. Eingesetzt werden kann es in einem Zwischenraum von maximal 400 mm zwischen tragender Wand und Hinterkante der Bekleidung, wenn die Dämmung zweilagig verlegt wird. Der Brandriegel wird zwischen die montierte Flächendämmung gedrückt und durch entsprechende Klemmwirkung und Reibungskräfte in seiner Position stabil gehalten.

Die Anwendung des „Fixrock BWM Brandriegel Kit“ ist geprüft mit den Flächendämmungen „Fixrock 035 VS“ und „Fixrock 033 VS“, die aufgrund ihrer spezifischen Rohdichten und ihrer Formstabilität die Voraussetzungen für einen zugelassenen Aufbau erfüllen. Lieferbar ist der Brandriegel in den Versionen S, M, L und XL - was Dicken von 180 bis 300 mm entspricht. Bei Bedarf kann der Brandriegel an der weicheren Innenseite exakt auf eine individuelle Dicke zugeschnitten werden, um eventuell auftretende Toleranzen auszugleichen.

Weitere Informationen zum „Fixrock BWM Brandriegel Kit“ können per E-Mail an Rockwool angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH