Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/1709 jünger > >>|  

„Versteckdose“: TCS kombiniert elegant Schalter für Hue-Leuchten mit einer normalen Steckdose

(19.12.2019) Steckdosen unterhalb des Lichtschalters direkt neben der Tür oder dem Badezimmerspiegel sind zwar bequem und praktisch, wenn man staubsaugen oder Haare föhnen will; aber ein ästhetisches Highlight sind sie ganz bestimmt nicht. Und ein weißer Plastikdeckel macht die Situation nicht wirklich besser.

Anderseits hat sich die Lichttechnik in den vergangenen Jahren stark verändert: Viele Leuchten werden heute „nur noch“ über Funksignale geschaltet - gerne per App oder Fernbedienung. Aber nichts ist wohl praktischer als der unmittelbare Lichtschalter neben der Zimmertür oder dem Spiegel. Vor diesem Hintergrund gibt es nun von TCS mit der „Versteckdose“ ...

  • eine klassische 230 V-Steckdose (Schuko und andere Standards) mit
  • einem batterielosen(!) Friends of Hue-Vierfach-Lichtschalter als Abdeckung.

In der Regel wird die Steckdose vom Lichtschalter vollständig verdeckt. Wird die Steckdose benötigt, lässt sich der Lichtschalter per Push-to-Open nach oben schieben. Sind die Haare getrocknet und ist der Staub gesaugt, wird der Schalter wieder über die Steckdose geschoben.

Friends of Hue-Vierfach-Lichtschalter braucht keine Batterie

Anders als viele andere Funkschalter benötigt dieser keine Batterie. Er nutzt bei jedem Tastendruck die kinetische Energie, um ein kurzes Funkprotokoll an die Leuchte zu senden.

Jeder der vier Schaltplätze des Doppelwippenschalters kann individuell für Schalt- und Steuerfunktionen konfiguriert werden. So stehen neben dem An- und Ausschalten eine Dimmfunktion und die dynamische Farbveränderung zur Wahl. Es kann auch eine vorher mit mehreren Leuchten arrangierte Lichtszene konfiguriert und per Tastendruck aufgerufen werden.

Weitere Informationen zur Versteckdose können per E-Mail an TCS angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2020 ARCHmatic - Alfons Oebbeke (XING, linkedin)
ANZEIGE