Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0536 jünger > >>|  

Warmwasser-Wärmepumpen mit und ohne Speicher für Ein- und Zweifamilienhäuser von Viessmann

(12.5.2023) Nach der Wohnraumbeheizung benötigt die Warmwasserbereitung die meiste Energie im Haus. Ein starkes Viessmann-Team diesbezüglich sind die Warmwasser-Wärmepumpe Vitocal 262-A sowie das modulare System Vitocell Modular für die platzsparende Speicherung von Warmwasser und Heizungswasser.

Die neuen Modelle der Warmwasser-Wärmepumpe Vitocal 262-A arbeiten jetzt mit dem natürlichen Kältemittel R290 und sind kompatibel mit Viessmann One Base. (Bild: Viessmann) 

Vitocal 262-A: Effiziente Warmwasser-Wärmepumpe für Ein- und Zweifamilienhäuser

Unabhängig von Wetter, Tages- oder Jahreszeit erzeugt die Warmwasser-Wärmepumpe Vitocal 262-A (Energieeffizienzklasse: A+) entweder aus der unmittelbaren Umgebungsluft oder von außen effizient und klimafreundlich warmes Trinkwasser. Die neuen Modelle ...

  • empfehlen sich für die Heizungsmodernisierung,
  • erreichen einen hohen COP bis 4 (bei Umluftbetrieb),
  • können mit einer PV-Anlage kombiniert werden,
  • sind kompatibel mit der Plattform Viessmann One Base,
  • arbeiten sehr klimaschonend mit natürlichem Kältemittel R290 (GWP100: 0,02) und
  • erfüllen damit die Anforderungen der europäischen F-Gas-Verordnung über 2030 hinaus.

Viessmann One Base für nahtlose Energielösungen

Die Kompatibilität mit der Viessmann-Plattform One Base, die Produkte und Systeme aus dem Integrierten Viessmann-Portfolio nahtlos mit den digitalen Services verbindet, ermöglicht es den Kunden, ihr Heizsystem komfortabel per Smartphone und ViCare App in Betrieb zu nehmen, zu bedienen und den Energieverbrauch zu überwachen. Der beauftragte Fachbetrieb wiederum kann über das Servicetool ViGuide ein umfassendes Anlagenmonitoring durchführen und die Fernwartung vornehmen.

Drei Versionen für jede Anforderung

Vitocal 262-A ist in drei Versionen erhältlich und kann so nahezu alle Anforderungen an eine komfortable und energiesparende Warmwasserbereitung erfüllen:

  • Für den monovalenten Betrieb ist die Wärmepumpe (Typ T2E-R290) mit einem werksseitig eingebauten, trockenen Elektro-Heizeinsatz ausgestattet. Integriert ist ein Speicher-Wassererwärmer mit 300 l Inhalt.
  • Alternativ wird die Hybridversion mit integriertem Rohrwendel-Wärmetauscher (Typ T2H-R290) angeboten. Sie empfiehlt sich zur Nachrüstung und Aufwertung von Bestandsanlagen. Bei Bedarf kann jederzeit ein Elektro-Heizeinsatz nachgerüstet werden.
  • Zur wandhängenden Ausführung (Typ T2W-R290) wird der externe Speicher Vitocell (160 bis 500 l Inhalt) empfohlen.

Alle drei Versionen werden im zeitlosen Design mit einer Beschichtung in Vitopearlwhite angeboten – ein Look, der sich auch im Wohnbereich sehen lassen kann. Die neuen Modelle sind ab November 2023 lieferbar.

Das modulare Speichersystem Vitocell Modular mit Speicher-Wassererwärmern und Heizwasser-Pufferspeichern kann sowohl allein als auch kombiniert installiert werden. (Bild: Viessmann) 

Vitocell Modular: Modulares Speichersystem für Neu- und Bestandsbauten

Egal ob Neubau oder älteres Haus – immer wieder bedingen die Verhältnisse vor Ort individuelle Herausforderungen für das Aufstellen von Speicher-Wassererwärmern und Heizwasser-Pufferspeichern. Da ist ein modulares Speicherkonzept, das wenig Platz benötigt und dazu flexibel ist, äußerst hilfreich. Speziell für die Kombination mit Wärmepumpen hat Viessmann deshalb mit dem Vitocell Modular Programm neue Speicher-Wassererwärmer und Heizwasser-Pufferspeicher entwickelt, die ...

  • sowohl allein als auch kombiniert installiert werden können;
  • nur eine minimale Aufstellfläche benötigen;
  • dank separater Module für Heiz- und Trinkwasser, die zu Vitocell Modular kombiniert werden können, äußerst flexibel sind und
  • dank getrennter Speichermodule mit integrierten Tragegriffen auch bei verwinkelten und engen Zugängen problemlos an den Einbauort verbracht werden können.

Speicher-Wassererwärmer: Drei Größen für unterschiedliche Warmwasserbedarfe

Idealer Aufstellort für die Speicher-Wassererwärmer ist der Bereich neben dem Wärmeerzeuger. Sie sind überall dort zu empfehlen, wo der Warmwasserkomfort einer Wärmepumpe mit integriertem Warmwasserspeicher (Kompaktgerät) nicht ausreicht oder die örtliche Situation deren Einbau nicht zulässt. Gegenüber konventionellen Speicher-Wassererwärmern pukten die neuen Vitocell 100-V (Typ CVWC) aufgrund ...

  • groß dimensionierte Wärmetauscherflächen, um den niedrigen Vorlauftemperaturen von Wärmepumpen gerecht zu werden;
  • eine verschleißfreie Fremdstromanode, die in Verbindung mit der Ceraprotect-Emaillierung einen dauerhaft sicheren Korrosionsschutz gewährleistet;
  • drei unterschiedlichen Baugrößen mit einem Volumen von 200, 250 und 300 l.

Heizwasser-Pufferspeicher: Zwei Größen zur Auswahl

Die Heizwasser-Pufferspeicher Vitocell 100-E (Typ MSCA) haben ein Fassungsvermögen von 50 und 75 l und eignen sich dank ihrer diffusionsdichten Wärmedämmung zum Heizen und Kühlen. Beide Produkte können das Wasser schichten, um den speziellen Betriebsbedingungen von Wärmepumpen gerecht zu werden. Die 75-l-Variante kann darüber hinaus mit einem Elektro-Heizeinsatz ausgestattet – zusätzliche Anschlüsse ermöglichen die Einbindung eines weiteren Wärmeerzeugers.

Insgesamt sind sechs Kombinationen aus Speicher-Wassererwärmer und Heizwasser-Pufferspeicher als Vitocell Modular möglich, die aufeinandergesetzt werden und dadurch eine Aufstellfläche von weniger als 0,5 m² beanspruchen. Für den vereinfachten systemseitigen Anschluss ist der Heizwasser-Pufferspeicher um 360 Grad drehbar.

Weitere Informationen können per E-Mail an Viessmann Group angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH