Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/0912 jünger > >>|  

Frankfurt am Main: Caparol Faserbeton-Elemente verkörpern den architektonischen Zeitgeist

(28.8.2023) Der Neubau eines Mehrfamilienhaus mit 30 Wohneinheiten und Büroräumen in der Darmstädter Landstraße in Frankfurt war nach Aussagen des Architekten Lucas Bickert, zugleich Prokurist bei der Wentz Planungsgesellschaft mbH & Co. KG, sehr anspruchsvoll und „alles andere als ein 08/15-Projekt.“ An das Objekt, gleichzeitig neuer Firmensitz der Wentz Planungsgesellschaft, wurden diverse Auflagen seitens der Stadt gestellt. So waren unter anderem ein Abstand von 25 Metern zur Hauptstraße, die Formgebung als Parallelogramm sowie Elemente wie Brandwände an den nördlichen und südlichen Gebäudeseiten gesetzt. Ein freies Entwerfen war unter diesen Voraussetzungen nur eingeschränkt möglich. Lucas Bickert ergänzt: „Die Ost- und Westfassade war unsere Chance, dem Gebäude ein ausdrucksstarkes Gesicht zu geben.“

Ruhige Farben und das Zusammenspiel aus Putzvarianten, Klinker und Faserbeton-Elementen ermöglichen die dezente und einladende Optik der Ostfassade, die als Entrée des Gebäudekomplexes fungiert. (Bild: Caparol Farben Lacke Bautenschutz/Claus Graubner) 

Wertige Fassade mit einladendem Entrée

Dieses Ziel wurde erreicht: Ruhige Farben und das Zusammenspiel aus Putzvarianten, Klinker und Faserbeton-Elementen sorgen für eine dezente, natürliche und einladende Optik der Ostfassade, zugleich das Entrée des Gebäudekomplexes. Im Hinblick auf die Faserbeton-Elemente schwelgt der Architekt in lobenden Worten: „Ob an Brüstungen oder Fensterbänken oder als Abschluss der mehr als 20 Meter hohen Lisenen – die Faserbeton-Elemente von Caparol waren die ideale Lösung für das von uns entwickelte Architekturkonzept. Sie sind nicht nur besonders widerstandsfähig, sondern geben der Fassade auch einen individuellen und besonders wertigen Look.“ 

Die Materialeigenschaften des Faserbetons erlauben anspruchsvolle und individuelle Gestaltungsideen. (Bild: Caparol Farben Lacke Bautenschutz/Claus Graubner) 

Faserbeton-Elemente als gestalterisches i-Tüpfelchen

Mersudin Kurgas, Geschäftsführer des am Bau des Mehrfamilienhauses beteiligten KMS Malerfachbetriebes aus Rödermark, ergänzt: „Die Besonderheit beim Objekt in der Darmstädter Landstraße bestand vor allem im Zusammenspiel der Materialen. Neben dem Einsatz von Klinker und verschiedenen Putzarten haben wir als gestalterisches i-Tüpfelchen auch Caparol Faserbeton-Elemente in Form von Brüstungsabdeckungen, Fensterbänken und Stützenabdeckungen verbaut. Ein Gewinn für die Gestaltung, denn die Fassade wirkt dadurch noch wertiger und lebendiger.“

Das Angebot von Caparol umfasst neben Fensterbänken und Brüstungselementen auch Sockelelemente und Fensterumrandungen. (Bild: Caparol Farben Lacke Bautenschutz/Claus Graubner) 

Komplette Fassadenlösung aus einer Hand

Caparol nutzt die Vorteile dieses außergewöhnlichen Materials und hat eine breite Auswahl an Faserbeton-Elementen entwickelt, die sich sehr gut mit den Caparol Fassadendämmsystemen kombinieren lassen. Der Vorteil für Bauherren, Planer, Architekten und Fachhandwerker: Sie erhalten eine komplette Fassadenlösung aus einer Hand und somit mehr Sicherheit im System. 

Oliver Berg, Caparol-Technik, kennt das Produktportfolio: „Das Angebot von Caparol umfasst neben Fensterbänken und Brüstungselementen auch Sockelelemente und Fensterumrandungen. Unsere Kunden profitieren hier von einer großen Gestaltungsfreiheit, da die Faserbeton-Elemente wahlweise in abgerundeter oder eckiger Form, in glatter oder sandgestrahlter Ausführung sowie in den vier Standardfarbtönen Warmweiß, Juragrau, Blaugrau und Betongrau zur Verfügung stehen. Durch die hervorragenden Materialeigenschaften des Faserbetons können anspruchsvolle Gestaltungsideen individuell und hochwertig umgesetzt werden – ganz gleich, ob im Neubau oder bei der Sanierung im Bestand. Aus all diesen Gründen bin ich mir sicher, dass dem Faserbeton eine tolle Zukunft bevorsteht.“

Weitere Informationen können per E-Mail an DAW SE / Caparol angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH