Schraubenlose Fassadenbefestigung von Tonality
(31.1.2024) Das „Vario-Clip-System” besteht aus einem Tragprofil mit vorgestanzten Einhängepunkten, die im minimalen Abstand von 25 mm positioniert sind. In dieses Lochraster wird ein abgestimmter Befestigungshalter in beliebigen Abständen ohne Schrauben und Nieten eingeklinkt.
Während bislang individuell berechnete Systemschienen auf das Tragprofil geschraubt und genietet werden, arbeitet Vario-Clip nach dem Plug-and-Ready-Prinzip. Dabei wird zunächst ein mit einem speziellen Lochraster versehenes Trag- oder Hutprofil vertikal an der Fassade befestigt. Die werkseitig vorgefertigten Einhängepunkte des Lochrasters werden in einem Abstand von 25 mm angeordnet. In diese lässt sich der Vario-Clip-Systembefestigungshalter mit wenigen Handgriffen einklinken. Die genaue Positionierung lässt sich dabei flexibel gemäß der jeweiligen Rasterhöhe der Keramikelemente wählen und beliebig anpassen.
Weniger ist mehr
Das Einsparpotenzial wird durch praktische Zahlen untermauert: Für eine zu bestückende Fassadenfläche von etwa 1.000 m² können ungefähr 3.300 Keramikelemente mit einer Modulhöhe von 300 mm x 1.000 mm verwendet werden. Bei dieser Fläche besteht die Möglichkeit, bis zu 13.000 Befestigungsmittel einzusparen. „Bislang existiert am Markt kein anderes Befestigungssystem für Fassadenelemente, das ohne Nieten oder Schrauben funktioniert. Wir sind hier absolute Vorreiter und liefern damit ein weiteres überzeugendes Argument für unsere in jeder Hinsicht einzigartigen Keramikfassaden”, betont Michael Klein, Key Account Manager bei Tonality.
Nachhaltige Qualität
Die vorgefertigten Lagerteile minimieren potenzielle Fehlerquellen bei Planung, Beschaffung oder Montage. So ist beispielsweise eine zentrische Lasteinleitung in das Tragprofil generell gesichert, da die vorgestanzten Einhängepunkte die Befestigung genau vorgeben.
Weitere Informationen können per E-Mail an Leipfinger-Bader angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen:
- Digital bedruckte Fassaden- und Estrichelemente aus Keramik von Tonality (8.7.2022)
- Hinterlüftete, trockene Klinkerriemchen-Fassade mit Tragkassettensystem: BrickLine von Tonality (28.4.2022)
- Stadtreparatur mit Rahmen: Keramikfassade an der Ostwall-Passage in Krefeld (28.4.2022)
- SOS-Kinderdorf Hamburg-Dulsberg mit Keramikelementen von Moeding (25.4.2022)
- Plädoyer für keramische Oberflächen im modernen Bildungsbau - innen und außen, horizontal und vertikal (25.4.2022)
- Tonality produziert keramische Fassadenelemente im MCS-Verfahren (25.4.2022)
- Für das Spiel mit Licht- und Schatten: Tonality-Fassadenziegel mit neuer Oberfläche (18.6.2021)
- Bewegter Badehimmel in Salzburg aus Keramikdeckenziegeln von Tonality (5.5.2021)
siehe zudem:
- Anbieter von vorgehängten hinterlüfteten Fassaden (VHF) im Fassaden-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Fassaden bei Baubuch / Amazon.de