Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0127 jünger > >>|  

Knauf Oberputz im Altenpflegeheim in Limburg

(30.1.2024) Beim Neubau des Altenpflegeheims Haus Felizitas in Limburg (siehe Google-Maps) sollte der Oberputz optisch zur historischen Klinkerfassade des nahen Klosters passen. Hier bot sich der mineralische Oberputz Knauf SP 260 in der Korngröße 5 mm an. Rustikal strukturiert ähnelt er historischem Kratzputz. Darunter der einlagige Armier-Leicht-Unterputz Knauf Gigamit.

(Bild: Knauf/Sigi Lustenberger) 

Der 2018 fertiggestellte Erweiterungsbau des Altenpflegeheims Haus Felizitas befindet sich auf dem Gelände des Klosters Marienborn in Limburg. Das ursprünglich zwischen 1900 und 1901 errichtete Gebäude diente als der erste Hauptstandort der Pallottinerinnen, einer katholischen Ordensgemeinschaft. Die Verantwortung für den Neubau liegt bei der Altenhilfe St. Marien GmbH, einer Gesellschaft der St. Vinzenz Pallotti Stiftung, und er ist räumlich eng mit dem Kloster verbunden. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zum historischen Kloster war eine Abstimmung und Bewertung mit den zuständigen Denkmalbehörden erforderlich. Dies betraf sowohl die Fassadengestaltung des Neubaus als auch eines weiteren Gebäudes, das speziell für die Schwestern errichtet wurde.

Das Gewebe kann direkt in den Unterputz eingebettet werden. (Bild: Knauf/Sigi Lustenberger) 

Beim Unterputz wird ein Arbeitsschritt gespart 

Die beiden viergeschossigen Flachdachneubauten sind aus hochdämmendem Mauerwerk aus Ziegelsteinen errichtet. Dies bedeutet, dass der Systemaufbau des Putzes entsprechend angepasst und fachgerecht durchgeführt werden muss. Für die beiden Baukörper wurde der einlagige Leicht-Armier-Unterputz Knauf Gigamit verwendet. Er wird in einem Arbeitsschritt aufgetragen und erfüllt nach dem 3-in-1-Prinzip sämtliche Funktionen eines klassischen Unterputzes. Darüber hinaus kann Knauf Gigamit auch als Sockelputz im System, als gestaltbarer Oberputz und als Unterputz für Keramik-Riemchen eingesetzt werden.

In der Korngröße von 5 mm schafft der Oberputz ein gleichmäßiges Strukturbild. (Bild: Knauf/Sigi Lustenberger) 

Passender Oberputz in Kratzputzoptik

Der Oberputz sollte zur Optik des nahen historischen Klostergebäudes passen. „In Absprache mit den Bauherrinnen einigten wir uns mit den Denkmalbehörden auf einen Farbton, der mit der Klinkerfassade und den Sichtbetonflächen des Klosters harmoniert und der gut zur Gesamtsituation passt”, schildert Planer Werner Schmitt. „Was die Optik und Haptik der Beschichtung angeht, bot sich unser mineralische Oberputz in Scheibenputzstruktur Knauf SP 260 an, und zwar in der Korngröße 5 mm. Er ist im System in Kombination mit Knauf Gigamit ideal, da die Komponenten exakt aufeinander abgestimmt sind”, sagt Jochen Fehler. 

Der Universalscheibenputz SP 260 Pro ist in Korngrößen von 2, 3 und 5 mm erhältlich. Er zeichnet sich durch Wasserabweisung aus und besitzt die nicht brennbare A1-Klassifizierung. Die Anwendung von Knauf SP 260 ist sowohl manuell als auch maschinell möglich und erfolgt auf allen mineralischen Knauf Armiermörteln sowie auf Kalk-, Kalk-Zement- und Zementputzen, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Bei entsprechender Vorbehandlung kann er auch auf Gipsputzen, Gipsplatten und Gipswandbauplatten aufgebracht werden.

Bautafel

  • Bauherr: Deutsche Provinz der Pallottinerinnen e.V.
  • Architekt: Architekt Dipl.-Ing. Dipl.-WirtschIng. Werner Schmitt, HS Projekt GmbH, Limburg
  • Fachberatung: Jochen Fehler, Verkaufsleitung WDVS/Wohnungsbau Knauf Gips KG
  • Verarbeiter: Kersten Schmidt Bauunternehmung GbR, Oberbrechen
  • Baujahr: 2020
  • Putz: Knauf SP 260 Pro, Knauf Gigamit

Weitere Informationen können per E-Mail an Knauf Gips KG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH