Verband Privater Bauherren vergibt Bauherrenpreis für die besten Familienhäuser
(11.3.2013) „Mit unserem Bauherrenpreis wollen wir vor allem junge Familien zum Bau eines selbst geplanten Wohnhauses ermutigen“, betont Architekt Thomas Penningh, Präsident des Verbands Privater Bauherren (VPB) und Mitglied der Jury, die alljährlich den renommierten HÄUSER Award verleiht.
Seit 2005 gehört der VPB zu den Auslobern des Preises. Er vergibt zusätzlich jedes Jahr den mit jeweils 1.000 Euro dotierten Bauherrenpreis, den die ersten drei prämierten Bauherren erhalten, sofern sie nicht gleichzeitig die Architekten des Hauses sind.
Unter dem Motto „Die besten Familienhäuser“ prämierte das Preisgericht in diesem Jahr Eigenheime, die speziell auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern zugeschnitten sind. „Neun von zehn Bauherren kaufen heute ein schlüsselfertiges Haus, quasi ein Produkt von der Stange. Diese Standardentwürfe entsprechen aber oft nicht dem, was Familien wirklich brauchen“, betont Architekt Thomas Penningh. „Mit dem diesjährigen Häuser Award zeigen wir: Gute Architektur passt sich immer wieder an die sich wandelnden Wohnbedürfnisse einer Familie an und bleibt dabei ein Leben lang attraktiv.“
„Das Wettbewerbsergebnis belegt außerdem: Individuelles Wohnen ist möglich. Junge Familien sollten den Mut haben mit dem eigenen Architekten ihre Wohnträume zu realisieren und dessen Know-how und individuelle Beratung nutzen, statt ihr sauer verdientes Geld in ein Null-Acht-Fünfzehn-Haus zu stecken“, betont der VPB-Präsident. „Das kostet zwar in der Planungsphase anfangs etwas mehr Zeit, zahlt sich dann aber ein Leben lang aus.“
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- HÄUSER Award 2013: Die besten Familienhäuser Europas (11.3.2013)
- Verband Privater Bauherren e.V. (VPB)
- HÄUSER
ausgewählte weitere Meldungen:
- Mit der Hand denken: Zeichnen als Grundlage der Architekturdarstellung (26.11.2012)
- „Unser Bauherren-Handbuch“ der Stiftung-Warentest mit 7 Schritten ins eigene Haus (11.11.2012)
- Brauchen wir noch Architekten? ... fragt Holger Reiners (3.10.2012)
- Auftakt der Initiative „Besser mit Architekten - Energieeffiziente Gebäude” (7.5.2012)
- Broschüre der Architektenkammer RLP über Architektur und Energieeffizienz (3.4.2012)
- Buchvorstellung: Bauen und Umbauen mit dem Architekten (5.1.2012)
siehe zudem: