Knauf gründet mit „inspiration circle“ eine Plattform für den Architektur-Dialog
(26.10.2014) Besondere Lösungen entstehen auf der Basis von Kreativität, aber Kreativität wiederum braucht Inspiration. Dieser Idee folgt der „inspiration circle“, den Knauf jetzt ins Leben gerufen hat. Damit will der Baustoffhersteller mit seinen Partnerunternehmen Knauf Aquapanel, Knauf AMF, Knauf Gips, Knauf Insulation, Knauf riessler und Heradesign eine Plattform für den konstruktiven Austausch mit führenden Architekten und Architekturbüros schaffen. Der „inspiration circle“ will inspirieren, Anregungen geben, Beispielhaftes zeigen und zur Umsetzung kreativer Ideen mit passenden Konzepten und Produkten beitragen.
Vom „inspiration circle“ sollen alle Seiten profitieren - zum einen durch den persönlichen Kontakt mit kompetenten Ansprechpartnern, also durch direkte, professionelle Verständigung; zum anderen durch einen sich gegenseitig befruchtenden Austausch. Denn die Entwicklung idealer Produktsysteme basiert auf einem tief greifenden Verständnis der konzeptionellen Vorstellung der Architekten.
Einer der Auslöser für die Gründung des „inspiration circle“ sollen eine Architekten-Befragung und individuelle Gespräche mit führenden Büros gewesen sein. „Daraus wissen wir: Das Interesse an den Systemlösungen der Knauf Gruppe ist extrem groß“, erklärt Jochen Wenzel, Leiter Marketing Knauf Gruppe Deutschland und Schweiz. Allerdings seien Umfang, Möglichkeiten und Vielfalt der Werkstoffe der Knauf Produkt- und Systemwelt gerade bei den entwerfenden Architekten noch nicht hinreichend bekannt. Der „inspiration circle“ soll deshalb für eine engere Verzahnung der Kreativität des Entwurfsverfassers mit der Praxisnähe und Detailkenntnis des Systemlieferanten sorgen.
Plan_Tage bei den Knauf Werktagen
Ein wichtiger Baustein innerhalb des Dialogs sollen exklusive Veranstaltungen sein, die zukunftsorientiertes Entwerfen und seine Umsetzung in den Fokus rücken. So werde es bei den Knauf Werktagen im Frühjahr 2015 mit den Plan_Tagen erstmals einen eigenen Bereich für Architekten geben. Dort könnten Architekten Innovationen aus verschiedenen Kompetenzbereichen wie Akustik, Schall- und Brandschutz, Wärmedämmung oder Design erleben und mit Kollegen und Knauf Experten diskutieren.
Der „inspiration circle“ soll aber wohl nicht allein eine Plattform für Dialoge sein, sondern Architekten und Planern darüber hinaus ganz praktische Unterstützung für ihre Entwurfsarbeit bieten - seien es EDV-Lösungen, technische Informationen, technischer Auskunftsservice oder die Unterstützung bei der Projektbetreuung durch Fachleute. Hinzu komme ein breites Qualifizierungsangebot inklusive Inhouse-Seminaren bis hin zu individuell zugeschnittenen Veranstaltungen, bei denen auf Problemstellungen aus laufenden Projekten eingegangen werden kann.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Knauf Gips KG
- Knauf Aquapanel GmbH (Zementbauplatten)
- Knauf Ceiling Solutions GmbH & Co. KG (Deckensysteme)
- Knauf Insulation GmbH (Dämmstoffe)
- Knauf riessler GmbH & Co. KG
- Heradesign (eine Geschäftseinheit der Knauf Ceiling Solutions GmbH & Co. KG)
ausgewählte weitere Meldungen:
- Holzwolle-Akustikplatten inmitten einer gigantischen Soundinstallation (7.7.2014)
- Akustisch optimierte und künstlerisch gestaltete Kommunikationslounges der AMV (6.2.2014)
- Architects' Darlings 2013: Welche Firmen sind die Lieblinge deutscher Architekten? (6.11.2013)
- Knauf Award 2013 zeichnet 13 Objekte aus (15.10.2013)
siehe zudem:
- Trockenbau, Ausbau, Wandverkleidung, Deckenverkleidung, Bodenaufbau, Innendämmung, Dämmstoffe, Putz und Fassadendämmung auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Trockenbau, Bauen bei Amazon