Altherma 3 H HT: Für Daikin und Rotex die „Quintessenz der Wärmepumpe“
(12.7.2019; ISH-Bericht) Mit der Altherma 3 H HT wollen Daikin und Rotex im Herbst 2019 eine Wärmepumpe in Hydrosplit-/Monoblock-Bauweise auf den deutschen Markt bringen, die Vorlauftemperaturen bis 70°C bei -15°C Außentemperatur schafft und damit die freie Wahl zwischen Flächenheizung und Radiatoren bietet. Ein eigens entwickelter Ventilator verspricht zudem einen flüsterleisen Betrieb - auch im Sommer, wenn die Wärmepumpe der Gebäudekühlung dient.
Betrieben wird die Wärmepumpe mit dem umweltfreundlichen Kältemittel R32, das in Kombination mit dem neu entwickelten Scroll-Verdichter den Ausstoß an CO₂-Äquivalenten um 75% im Vergleich zu marktüblichen Geräten reduziert. In Verbindung mit der hohen Heizleistung mit einem COP von über 5 ist die Altherma 3 H HT in Neubau und Renovierung förderfähig. Dabei ist sie mit allen bekannten Innengeräten von Daikin und Rotex kompatibel - egal, ob Wand- oder Standgeräte.
Die Altherma 3 H HT wird in drei Leistungsgrößen (14, 16 und 18 kW) angeboten und kann bei Außentemperaturen bis -28°C betrieben werden. Selbst bei Temperaturen von bis zu -15°C erreicht sie je nach Leistungsgröße ohne zusätzlichen Heizstab eine Heizkapazität von 10, 12 bzw. 14. Diese Leistung ist einer neuen Kompressor-Technologie zu verdanken, die im Technologie- und Innovationszentrum von Daikin entwickelt wurde: Dabei handelt es sich um Scroll-Verdichter mit Doppeleinspritzung, ausgelegt auf die Anforderungen des Kältemittels R-32.
Flüsterleiser Betrieb
Mit 35 dB(A) (in drei Metern Abstand) laut Datenblatt ist die Altherma 3 H HT besonders geräuscharm. Dieser Wert wird u.a. erreicht durch einen entkoppelten Verdichter, ein neues Ventilatorkonzept mit optimierten Schwingen und eine dreifache Schalldämpfung.
Anstelle von zwei Ventilatoren nutzt die neue Wärmepumpe ein größeres Rotorblatt, das sich langsamer dreht und eine bessere Luftzirkulation erreicht.
Für Bestandumbauten und kleinere Wohnanlagen
Die Altherma 3 H HT eignet sich für die Renovierung sowie den Gasgeräte- und Ölgeräteaustausch. Ein weiteres Einsatzgebiet ist der Neubau größerer Einfamilienhäuser mit hohen Heizungsanforderungen ebenso wie kleinere Wohnanlagen.
Die Installation der Anlage kann dank Hydrosplit-/Monoblock-Bauweise von Installateuren ohne Kälteschein vorgenommen werden: Denn das Kältemittel zirkuliert ausschließlich in der Wärmepumpe, die lediglich durch wasserseitige Verbindungen mit dem Innengerät verbunden ist.
Weitere Informationen zur Altherma 3 H HT können per E-Mail an Daikin bzw. per E-Mail an Rotex angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- DAIKIN Airconditioning Germany GmbH
- ROTEX Heating Systems GmbH
- weitere Berichte von der ISH 2019 | Energy
ausgewählte weitere Meldungen:
- Kleine Monoblock-Wärmepumpe von Mitsubishi Electric mit CO₂ als Kältemittel schafft 70°C (12.7.2019)
- Neue Luft-Wasser-Wärmepumpen von LG in Split-Bauweise mit R32 und hybridem Verdichter (12.7.2019)
- Neue, kommunikationsfreudige Inneneinheit von Nibe für Wärmepumpen in Monoblock-Bauweise (12.7.2019)
- Neue Monoblock-Luft/Wasser-Wärmepumpe von Vaillant mit dem natürlichen Kältemittel R290 (11.7.2019)
- Neue Monoblock-Wärmepumpe LWM von Remko für die einfache Außenmontage (11.7.2019)
- Daikin bietet erste Wärmepumpen mit aufbereitetem Kältemittel an (11.7.2019)
- Rotex geht in Daikin auf (4.7.2019)
siehe zudem:
- Wärmepumpen im alternative Energien-Magazin bzw. Wärmetechnik-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Wärmepumpen bei Baubuch / Amazon.de