Roto-Entwicklungszentrum mit feuerverzinkter Fassade
(4.11.2019) Im Taubertal entwickelt die Firma Roto Prototypen für Dachfenster und Bauelemente für Fenster und Türen. Auf einer Grundfläche von 1.000 m² entstand hierfür nun ein neues multifunktionales Gebäude, in dem ca. 80 Personen arbeiten. Seine auffällige Form entstand mit Blick auf die natürliche Belichtung und Belüftung der Innenräume. Zudem sollte ein zentrales Produkt der Firma Roto - das Dachfenster - präsentiert werden. Entworfen wurde der Neubau von der ARGE Sigrid Hintersteininger Architects und Kalis Innovation.
Die 60 m langen, zur Straße und zum Hof gerichteten Fensterflächen bestehen aus silberfarbenem Glas, während die Süd- und Nordfassaden mit stückverzinkten Stahlblechplatten bedeckt sind und sich als matt glitzernde Schuppen über das gesamte Gebäude inklusive Dachflächen ziehen. Einzelne eingestreute Dachfenster brechen die dicht geschlossene Haut auf und führen zusätzliches Licht ins Gebäudeinnere. Die stückverzinkten Fassadenbleche dienen auch als Bekleidung für eine geschlossene Fußgängerbrücke, die das Entwicklungszentrum mit dem Bestandsgebäude verbindet:
Der Innenraum ist mit einer Fläche von 1.600 m² multifunktional und offen angelegt und erstreckt sich über zwei Geschosse. Die beiden Ebenen werden durch ein zentrales Atrium verbunden, das dazu dient, aktuelle Ideen zu den präsentierten Mock-Ups zu diskutieren. Eine Gliederung dieses Großraumes wird durch eingebaute Holz-, Glas- und Themenboxen hergestellt, die beispielsweise für Meetings oder als Rückzugsort für stille Arbeit zur Verfügung stehen. Weitere Boxen beinhalten Teeküche, Garderobe und die Bibliothek. Bei gutem Wetter steht der Dachgarten als weiterer Arbeitsort zur Verfügung.
Der Einsatz von regenerativen Energien, einer nachhaltigen Energieversorgung mit Betonkerntemperierung und hochtechnisierten Materialien führt zu einer beachtlichen Betriebskostenreduzierung.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Institut Feuerverzinken GmbH
- Roto Frank Holding AG
- Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH
- Roto Dach- und Solartechnologie GmbH
- Sigrid Hintersteininger Architects
- Kalis Innovation
- Siding Plus wird von der Rudolf Wiegmann Umformtechnik weitergeführt (19.7.2021)
- Dokumentation der Informationsstelle Edelstahl Rostfrei zur 3D-Fassade der FIT AG in Lupburg (17.6.2021)
- Rücknahmesystem ReZINQ schließt den Stoffkreislauf für feuerverzinkten Stahl (17.6.2021)
- Zickzack-Metallfassade für exklusive Wohnhäuser im schweizerischen Zug (8.11.2019)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Planungshilfe für feuerverzinkte Fassaden vom Industrieverband Feuerverzinken (6.3.2019)
- Forschungsprojekt: Feuerverzinken als Brandschutzmaßnahme für Stahlkonstruktionen (29.1.2019)
- Roto ordnet sich neu (14.10.2018)
- Roto DST setzt weiterhin auf Fachhandel sowie Handwerk und verspricht #KeineHalbenSachen (16.11.2017)
siehe zudem:
- Fassadensysteme im Fassaden-Magazin sowie Dachfenster im Dach-Magazin bei Baulinks auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Fassaden bei Baubuch / Amazon.de