Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/1212 jünger > >>|  

Schallschutz-Broschüre von Isover mit Grundlagenwissen und spezifischen Konstruktionsvorschlägen

Schallschutz-Broschüre
  

(10.8.2021) Bei der Planung von Gebäuden geht es in der Regel um die Ausbalancierung von ästhetischen und konstruktiven Aspekten. Doch insbesondere die bautechnischen Details beeinflussen die spätere Gebrauchstauglichkeit und Aufenthaltsqualität der Räume maßgeblich. Von besonderer Bedeutung ist dabei ein wirksamer Schallschutz - das spüren Bewohner und Nutzer leider meist erst dann, wenn dieser nicht in ausreichendem Maße gewährleistet ist. Vor diesem Hintergrund bietet das neue Kompendium „Immer mit der Ruhe - Isover Schallschutzwissen“ einen umfassenden Überblick und konkrete Ausführungsvorschläge für hoch schalldämmende Konstruktionen.

Neben einem bauphysikalischen Teil, der sich ausführlich den Grundlagen eines wirksamen Schallschutzes widmet, finden sich in der Broschüre auf über 60 Seiten Konstruktionsvorschläge, beispielsweise für Steildächer, oder zur Trittschallverbesserung bei Massivdecken nach DIN 4109-34 bzw. für Massivholzdecken. Im Sinne der Übersichtlichkeit werden z.B. die erforderlichen Werte zur Einordnung der Luftschalldämmung von Wänden, Türen und Bodenaufbauten für unterschiedliche Einsatzgebiete in klar strukturierten Tabellen aufgeführt. Mögliche Schallschutzkonstruktionen werden darüber hinaus in grafischer Form mit einer detaillierten Beschreibung des Aufbaus dargestellt. Auch die wichtigsten technischen Daten wie etwa der Schallabsorptionsgrad bei verschiedene Frequenzen lassen sich für Schallschluck- und Deckendämmplatten von Isover recherchieren.


Screenshot aus dem Beitrag „Isovers neuer Schallschutz-Rechner berücksichtigt horizontale und vertikale Schallübertragungswege“ vom 3.7.2019

Schallschutz-Rechner und Berechnungsbeispiele

In einem eigenen Kapitel informiert die Broschüre über die korrekte Anwendung des Isover Schallschutz-Rechners. Er ermittelt die Schalldämmung unterschiedlicher Konstruktionen auf Basis des europäischen Rechenmodells der DIN EN 12354, welches inzwischen in die die deutsche Schallschutznorm 4109-2:2018-01 eingearbeitet wurde. Von besonderer Bedeutung ist dabei der Einfluss der flankierenden Bauteile auf die Schallübertragung. Anschauliche Berechnungsbeispiele in diesem Kapitel zeigen die Auswirkungen veränderter Anschlussbedingungen zum Beispiel von Trennwänden, wie sie vom Schallschutz-Rechner in seiner aktuellen Version automatisch berücksichtigt werden.

Die Schallschutz-Broschüre lässt sich via isover.de/dokumente/isover-schallschutzwissen downloaden (direkter PDF-Download).

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH