Isovers neuer Schallschutz-Rechner berücksichtigt horizontale und vertikale Schallübertragungswege
(3.7.2019) Mit dem neuen Schallschutz-Rechner von Isover lassen sich horizontale und vertikale Schallübertragungen prognostizieren. Das Online-Tool empfiehlt sich deshalb auch für Beratungsgespräche, um Konstruktionsalternativen gemäß DIN 4109 unmittelbar veranschaulichen zu können. Im Schallschutzkatalog lassen sich darüber hinaus für über 1.000 Konstruktionen konkrete Schalldämmwerte nachschlagen:
isover.de/schallschutzrechner (siehe folgenden QR-Code für Mobilgeräte) |
Die Berechnung der Luft- und Trittschalldämmung eines Trennbauteils im eingebauten Zustand erfolgt beim weiterentwickelten Schallschutz-Rechner nach der aktuellen Schallschutz-Norm DIN 4109. Auf Basis von Grunddaten zum Gebäude und einer großen Auswahl an Bauteilen können das bewertete Schalldämmmaß R'w bzw. die bewertete Standard-Schallpegeldifferenz DnTw oder der bewertete Norm-Trittschallpegel L'n,w eines Trennbauteils berechnet werden. Das Entscheidende: Es werden insbesondere die flankierenden Bauteile mitberücksichtigt.
Die Schallbewertung eines ganzen Raumes hilft dabei, etwaige Schwachstellen aufzudecken und wirksame Konstruktionsverbesserungen zu finden. Hierfür werden online zunächst die Anforderungen an das Trennbauteil und die Abmessungen der zu planenden Räume sowie die Beschaffenheit der flankierenden Bauteile definiert. Anschließend können dann unterschiedliche Konstruktionsvorschläge auf Basis leistungsstarker Isover- und Rigips-Systeme und deren Auswirkungen auf die Verbesserung des Luft- und Trittschalls miteinander verglichen werden.
Dabei wird der Anteil jedes Übertragungsweges bzw. des einzelnen Bauteils an der gesamten Schallübertragung ermittelt und in übersichtlicher Form grafisch dargestellt werden. Bereits bei der Planung lassen sich so kritische Bereiche erkennen, optimieren und vermeiden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Kalksandstein (KS)-Schallschutzrechner künftig webbasiert (14.2.2023)
- Schallschutz-Broschüre von Isover mit Grundlagenwissen und spezifischen Konstruktionsvorschlägen (10.8.2021)
- Erste DAfM-Richtline „Nichttragende innere Trennwände in Mauerwerksbauweise“ (26.1.2020)
- Broschüre: Schallschutznachweis bei entkoppelten Wänden aus Gips-Wandbauplatten (26.1.2020)
- Optimierte Klemmplatten zur Dämmung von Trockenbauwänden (2.12.2019)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Neuer Schalungsziegel für massive Schallschutzwände: Poroton-S-Sz (7.2.2019)
- Isover und Rigips rücken näher zusammen (30.1.2019)
- Planungshilfe von Rigips zur Verbesserung des Schallschutzes von Holzbalkendecken (5.11.2018)
- 68er Schallschutzdose für Trockenbauwände (27.6.2018)
- Erfolgreich schallentkoppelt: Musikschule im Mehrfamilienhaus (22.1.2018)
siehe zudem:
- TGA-Programme im Bau IT-Magazin, Trockenbau im Innenausbau-Magazin sowie Geschoßdecken und Fußbodenaufbau im Rohbau-Magazin auf Baulinks