Baulinks -> Redaktion  || < älter 2021/1213 jünger > >>|  

Von Mönchszellen zu zeitgemäßen Eigentumswohnungen mit PUR-Aufsparrendämmung

(10.8.2021) Mitten in Speyer, in einer grünen Oase 400 m vom Dom entfernt, wird derzeit das „Ludwigscarrée“ vollendet. Einst von Mönchen bewohnt, entstehen in der alten Gebäudesubstanz 55 reizvolle und ruhige Eigentumswohnungen. Die großzügigen 2- bis 4,5-Zimmer- und Penthouse-Wohnungen bieten ca. 61 bis 187 m² Wohnfläche. Dazu wurde der einstige Dreiseithof nicht nur saniert, sondern auch mit einem neuen Gebäudeflügel zum Geviert bzw. Carrée ausgebaut (siehe auch Google-Maps).

Foto © Projekt Bisping 

Die Dächer des ehemaligen Klosters wurden vor über 30 Jahren bereits teilweise ertüchtigt. In dem einstigen Dreiseithof fanden die Zimmerer deshalb verschiedene Altbausituationen vor: Alte Dachstühle, die bereits mit 80 mm PU-Aufdachdämmung gedämmt waren, alte Dachstühle ohne Dämmung und Dachbereiche, die für den Dachausbau um einen 50 cm hohen Betondrempel erhöht werden mussten.

Nach der aktuellen Sanierung sind alle Dachstühle mit insgesamt 180 mm dicker PU-Aufdachdämmung gedämmt. Mit den vollflächigen Wärmedämmungen über den Sparren erhalten die Dächer einen gleichmäßig hohen Wärmeschutz. Zusätzlich entkoppeln die Dämmungen die Dachstühle von Temperatureinflüssen durch Sonneneinstrahlung und reduzieren damit etwaige Ausdehnungs- oder Knackgeräusche.

 

dieses und die weiteren Fotos © Puren 

Wärmeschutz, Luftdichtheit, Wasserführung

Nach Abschluss der Schalarbeiten wurden in Speyer zunächst zur Luftdichtheit der Konstruktion Top DSB 100-Bahnen vollflächig verlegt. Mit Hilfe der integrierten doppelten Klebestreifen und der hochfesten Kleber-auf-Kleber-Verbindung fügten sich die einzelnen Bahnen zu einer durchgängigen luftdichten Membrane. Anschlüsse an umgebende Bauteile wurden je nach Situation und Untergrund mit der Kartuschen-Klebe­dichtung AnschlussFix oder mit dem Dichtklebeband ProfiTape luftdicht ausgeführt - siehe auch Beitrag „Dämmen UND Dichten: Puren erweitert Zubehörpaket für sein Steildachdämmsystem“ vom 2.2.2015.

Als Aufsparrendämmung kam das Steildachdämmsystem Perfect von Puren zum Einsatz. Die Elemente mit umlaufendem Nut-Feder-System werden mit einer Wärmeleitfähigkeit (λ) von 0,023 W/mK ausgewiesen. Bei einer Dämmdicke von 180 mm beträgt der U-Wert allein der PU-Dämmung also etwa 0,13 W/m²K und liegt damit im Passivhausbereich.


  

Die auf der PU-Dämmung aufkaschierte Unterdeckbahn (sd-Wert 0,1 m) hat sich bereits als robust und rutschfest erwiesen, so dass die Handwerker sicher über die Dachflächen gehen konnten. Die zweiseitig überlappenden Unterdeckbahnen mit integrierten doppelten Klebestreifen verbinden nach Abziehen der Schutzfolien auch die oberseitigen Unterdeckbahnen zu einer großen wind-, regen- und hagelfesten Unterdeckung - siehe auch Beitrag „Puren Perfect: Die neue PU-Aufsparrendämmung kann mehr als dämmen“ vom 22.2.2018.

Mit dem 300 mm breiten, selbstklebenden First-, Kehl- und Gratband Diffucell wurden zum Schluss auch am First die schräg zugeschnittenen Dachelemente fachgerecht verklebt.

Weitere Informationen zur Aufsparrendämmung und zu Top DSB 100-Bahnen können per E-Mail an Puren angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH