Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1370 jünger > >>|  

Sto-Stiftung: Erstes Buch der Reihe „DesignBuild REFLECT” erschienen

(12.12.2023) Die von der Sto-Stiftung unterstützte Buchreihe „DesignBuild REFLECT” beleuchtet theoriebildende und projektübergreifende Fragestellungen der Lehr- und Lernmethode „DesignBuild”. Als erstes der auf vier Bücher angelegten Reihe ist nun „DesignBuild_Joint perspectives” erschienen und kostenlos erhältlich. In diesem Werk analysieren die Autoren eine gemeinsame DesignBuild-Hypothese anhand des Spannungsfeldes zwischen gesellschaftlicher Transformation, Architekturausbildung und -produktion. 

(Bild: Janina Zimmermann / Maire Cordts) 

DesignBuild-Projekte an der Schnittstelle zwischen dem akademischen und nicht-akademischen Umfeld integrieren unterschiedliche Perspektiven. Sie schaffen Verbindungen zwischen dem theoretischen Ansatz des Elfenbeinturms und der praktischen Realität auf der Baustelle, zwischen dem Einsatz von CAD-Zeichenprogrammen und handwerklichen Werkzeugen wie der Kreissäge sowie zwischen Studierenden und externen Kollaborationspartnern, die nicht an der Universität tätig sind. Diese Projekte operieren im Spannungsfeld von Praxis, Forschung und Lehre.

Das Publikationsprojekt DesignBuild_Joint perspectives richtet seinen Fokus vor diesem Hintergrund auf eine kollektive Reflexion über die Methode des DesignBuild in der Architekturausbildung. Hierbei stehen insbesondere die Perspektiven der zentralen Akteure, nämlich Lehrende und Lernende, im Vordergrund.

„DesignBuild_Joint perspectives” ist über folgende Anbieter kostenlos erhältlich: 

Weitere Informationen können per E-Mail an Sto-Stiftung angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH