Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/0338 jünger > >>|  

Was sind die Trends der Einzelhandelsimmobilien 2010?

(28.2.2010) "Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde" - Vor dem Hintergrund des Handelsimmobilienkongresses in Berlin verweist der BFW Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen auf die aktuellen Trends im Einzelhandel 2010. "Ökologische Performance, Verkehrs- und Demografiekonzepte von Handelsimmobilien sind die drei dominierenden Aspekte, um sich künftig am Markt behaupten zu können", erklärt Dr. Katrin Grumme, Vorsitzende des BFW-Arbeitskreises Einzelhandel und Geschäftsführerin der DGC Dr. Grumme Consulting GmbH. Der BFW war - wie auch schon im Vorjahr - Partner des 6. Deutschen Handelsimmobilienkongresses am 23. und 24. Februar 2010 in Berlin.

Handelsimmobilien, NAchhaltigkeit
alle Bilder aus dem Beitrag "Energiekonzept für Supermärkte" vom 31.7.2009

"Innerstädtische und integrierte Einzelhandelskonzepte müssen zukünftig immer stärker an ihrer Positionierung sowie Zentralität und somit Attraktivität arbeiten, um im Wettbewerb der Standorte und Konzepte zu bestehen. Die Positionierung von Handelsimmobilien wird zukünftig verstärkt von Nachhaltigkeit, Service und Erlebnis geprägt sein. Die Nachhaltigkeit der Immobilie, des Einzelhandelskonzeptes sowie jedes einzelnen Mieters wird über die Themen energetische Sanierung und Verkehr verstärkt in den Vordergrund rücken", erläutert Grumme. Längst würden die Konsumenten mehr als nur allein ökologisch hergestellte Produkte erwarten. Vielmehr legten sie einen immer größeren Wert auf ein transparentes und umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement des Einzelhandels, das auch die unternehmensinternen Bereiche wie die Reduktion des CO₂-Verbrauchs oder Maßnahmen zum Energiesparen einschließt. Für die Einzelhandelsunternehmen und die Einzelhandelsimmobilien sei dies Herausforderung und Chance zu gleich. Gelänge es ihnen, ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagement in ihre Unternehmensstrategie zu integrieren - und dies ihren Kunden glaubhaft zu kommunizieren - ließen sich enorme Wettbewerbsvorteile realisieren.

Die Höhe der Energiekosten ist für alle Einzelhändler ein Thema. Eine Studie des EHI Retail Institutes in Köln belegt, dass Textileinzelhändler mit jährlichen 28,75 Euro pro Quadratmeter Verkaufsfläche die zweithöchsten Energiekosten im Handel haben - nach dem Lebensmittelhandel mit 50 Euro pro Quadratmeter. Bei einem Bundesdurchschnitt von etwa 420 m² Verkaufsfläche pro 1.000 Einwohner im Lebensmitteleinzelhandel, entstehen jährlich Energiekosten für Strom, Gas und Heizöl von 21.000 Euro.

Stadt- und Quartiersentwicklung in einer alternden Gesellschaft

Die BFW-Arbeitskreisvorsitzende verweist zudem auf einen weiteren Trend im Einzelhandel: "Auch eine neue Mobilitätskultur und damit die Erreichbarkeit der Handelsimmobilie werden im Fokus der Nachhaltigkeit stehen. Mobilität und Einzelhandel sind eng miteinander verknüpft. Ohne individualisierte Mobilität ist der heutige Einzelhandel wirtschaftlich nicht denkbar. Auch ist die Versorgung einer breiten Bevölkerung mit Waren des täglichen, aber auch des nicht-periodischen Bedarfs, insbesondere unter den Vorzeichen der demografischen Entwicklung, ohne eine individualisierte Mobilität, die über das reine Gebäude hinausgeht, nicht zu gewährleisten." Eine nachhaltige und damit wirtschaftlich effiziente, umweltfreundliche und ressourcensparende Handelsimmobilie müsse auch Konzepte für einen nachhaltigen Kunden-, Anlieferungs- und Entsorgungsverkehr finden. Diese Verkehrskonzepte spielten bei der Entwicklung einer Handelsimmobilie bereits jetzt eine wichtige Rolle und die Bedeutung wird weiter zunehmen.

Kleinräumige Mobilität für die tagtägliche Versorgung werde außerdem in einer alternden Gesellschaft an Bedeutung gewinnen. Hier könne individuelle Mobilität als Dienstleistung mit kleinen zentral versorgten, aber dezentral genutzten Angeboten eine neue Form der Mobilität sein. Integrierte Einzelhandelskonzepte könnten sich als Dienstleistungs-, Erlebnis- und Produktanbieter positionieren.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH