Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/0339 jünger > >>|  

Ramsauer übernimmt Schirmherrschaft für den Passivhaus Architekturpreis 2010

(28.2.2010) Bundesbauminister Dr. Peter Ramsauer übernimmt die Schirmherrschaft für den Passivhaus Architekturpreis 2010 - ausgezeichnet werden dabei gestalterisch herausragende realisierte und zertifizierte Passivhäuser. Bis zum 1. März 2010 konnten Entwurfsverfasser ihre Projekte einreichen.

Passivhäuser stehen für nachhaltige Entwicklung schlechthin: Sie zeigen, dass ein den heutigen Wünschen und Anforderungen gerecht werdendes Wohnen und Arbeiten im Einklang mit der Umwelt, ökonomischem Wohlstand und einer lebenswerten Zukunft auch künftiger Generationen möglich ist. Der Passivhausstandard ist nicht nur bzgl. des Heizenergiebedarfs nachhaltig - auch die weiteren Dienstleistungen der Nutzungsphase werden so komfortabel und effizient bereit gestellt, dass eine dauerhafte Sicherheit für alle Menschen und auch für künftige Generationen gewährleistet werden kann - und dabei auch die schlimmsten Folgen des Klimawandels noch abgewendet werden können.

Bald 20.000 Passivhäuser wurden bisher gebaut. Der Standard ist auf alle Bauaufgaben anwendbar und wurde in ganz Europa realisiert. Aber auch in China, Korea, Japan, Kanada und den USA gibt es erste erfolgreiche Projekte. Die praktische Umsetzung wirklich guter Energieeffizienz wird gerade rechtzeitig verfügbar, um den Schutz der Lebensgrundlagen mit dem Wunsch nach dem Erhalt von Wohlstand und Komfort vereinbar zu machen.

Die Preisgerichtssitzung zum Passivhaus Architekturpreis 2010 findet am 27.5.2010 in Dresden statt. Auf der 14. Internationalen Passivhaustagung in Dresden am 28.-29. Mai 2010 werden die ausgewählten Preisträger offiziell bekannt gegeben und in einem feierlichen Rahmen ausgezeichnet. Die prämierten Projekte werden der Öffentlichkeit in den Räumen der begleitenden Fachausstellung im Congress Center Dresden präsentiert.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

zumeist jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH