Baulinks -> Redaktion  || < älter 2009/0832 jünger > >>|  

CO₂NTRA kennt keine Rezession

(17.5.2009) Auch in wirtschaftlichen Krisenzeiten bleibt der Klimaschutz aktuell. Deshalb knüpft die Klimaschutz-Initiative CO₂NTRA an die erfolgreichen vergangenen Jahre an und fördert auch in 2009 wieder engagierte Projektideen, die zur Reduktion von CO₂-Emissionen beitragen. Eine zentrale Rolle spielen in diesem Zusammenhang die Kommunen, auf deren Ebene die Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen und zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels ergriffen werden müssen. In diesem Jahr sucht CO₂NTRA deshalb Ideen und Maßnahmen, die sich mit dem kommunalen Klimaschutz befassen. CO₂NTRA stellt für die besten Projekte einen Förderetat von insgesamt maximal 200.000 Euro bereit. Zusätzlich werden für besonders kreative Konzept-Ideen zwei Förderpreise in Höhe von insgesamt 10.000 Euro ausgeschrieben.

Die Spielregeln

Bewerben können sich alle, die zum aktiven Klimaschutz beitragen, darunter Universitäten, Fachhochschulen, Schulen, Umweltgruppen, Energieagenturen, Architekten, Baugesellschaften und Einzelpersonen. Voraussetzung für die finanzielle Förderung durch CO₂NTRA sind unter anderem Maßnahmen, die den CO₂-Ausstoß begrenzen helfen und das Bewusstsein der Bevölkerung für den Klimaschutz steigern. Die Förderbedingungen sind im Einzelnen in den Bewerbungsunterlagen beschrieben und abrufbar unter contra-co2.de. Über die Auswahl der Projekte entscheidet der CO₂NTRA-Beirat. Er umfasst zehn Mitglieder aus Forschung und Wirtschaft. Vorsitzender des Beirates ist Prof. Dr. Wolfgang Seiler, ehemaliger Leiter des Instituts für Meteorologie und Klimaforschung (IMK-IFU). Der Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 17. Juli 2009 (Poststempel).

Die Klimaschutz-Initiative CO₂NTRA

Saint-Gobain Isover G+H AG gründete im Jahr 2005 die Klimaschutz-Initiative CO₂NTRA. Seither werden jedes Jahr die besten Klimaschutzprojekte ausgezeichnet und finanziell gefördert. Michael Wiessner, seit Februar 2009 Vorstand für Marketing und Vertrieb bei Isover, sagt über das Engagement des Dämmstoffherstellers: "Ich bin absolut positiv überrascht vom Erfolg der Klimaschutz-Initiative CO₂NTRA, die Jahr für Jahr qualitativ hochwertige Projekte fördert. Klimaschutz geht uns alle an und jeder kann einen Beitrag dazu leisten - diesen Leitsatz kann ich absolut unterstreichen. Ich freue mich auf zahlreiche und hochwertige Bewerbungen!"

Die bisher von CO₂NTRA ausgezeichneten Projekte verstehen sich als gute Beispiel für die Vielfalt an Möglichkeiten, wie Klimaschutz in die Tat umgesetzt werden kann. Derzeit werden mit den Fördergeldern aus 2008 folgende Organisationen und Institutionen unterstützt:

siehe auch für weitere Informationen:

zumeist jüngere Beiträge, die auf diesen verweisen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH