Vakuum-Isolations-Paneele (VIPs) im Stresstest
(3.3.2014) Da den Themen Energie- und CO₂-Einsparung ein wachsender Stellenwert
zukommt, wurde vom ift Rosenheim die Dauerhaftigkeit von energiesparenden
Vakuum-Isolations-
Vakuum-Isolations-Paneele bieten im Vergleich zu konventionellen Dämmstoffen eine Verbesserung der Wärmeleitfähigkeit um den Faktor 6-10 (siehe auch λ-Werte im Vergleich). Der Einfluss von angrenzenden Materialien auf die Dauerhaftigkeit von VIPs wurde bisher noch nicht untersucht. Insbesondere die chemischen Belastungen durch Klebstoffe, Putze und Betoninhaltsstoffe können eine Reduzierung der Gasdichtheit der Folie verursachen. Ziel des Forschungsvorhabens war daher die Beurteilung ...
- der Dauerhaftigkeit der Folienumhüllung sowie
- des thermischen Einflusses von verklebten Deckschichten.
Zunächst wurde eine Analyse der verwendeten Folien und Klebstoffe der VIPs, der eventuell mit diesen in Kontakt tretenden Materialien sowie der weiteren Belastungen und Rahmenbedingungen durchgeführt. Bei den Prüfungen lag der Schwerpunkt auf der Beobachtung der Gaspermeationsraten sowie auf mechanischen Prüfungen an den Folien, mit deren Hilfe das Vakuum gehalten wird. Zur Untersuchung wurden die Einwirkungen von ausgehärteten und nicht ausgehärteten Klebern, von ausgewaschenen Salzen aus dem Untergrund sowie von Belastungen durch thermische Ausdehnung des Untergrundes beobachtet, wie sie auch in üblichen Bauanwendungen auftreten. In der Auswertung wurde ermittelt, welche Einflüsse sich auf die Veränderungen der „Gasleckrate“ ergeben.
Bei einer 21-wöchigen Lagerung mit einer Temperatur von 70 °C wurden Probekörper mit aufgebrachten Klebstoffen künstlich gealtert. Dabei ergab sich kein signifikanter Einfluss von ausgehärteten Klebstoffschichten auf die Folienumhüllung der VIPs.
In einem weiteren Versuch wurde der Kontakt der VIPs mit unausgehärteten Klebstoffen untersucht, da alkalische Kleber die Aluminiumbeschichtung korrodieren lassen und zur Gasdurchlässigkeit der Folienumhüllung führen können. In der Kurzzeitbelastung konnten keine Beschädigungen der Folienumhüllung durch feuchte alkalische Klebstoffe festgestellt werden, jedoch könne eine Schädigung der Siegelnaht bei längerfristiger Einwirkung nicht ausgeschlossen werden. Daher sei es ratsam, eine lang andauernde Einwirkung von alkalischer Feuchte auf die Siegelnähte zu vermeiden.
Ein weiterer Versuch untersuchte die Einwirkung durch alkalische Lösungen, die durch Auswaschung von Salzen aus dem Mauerwerk mit den VIPs in Kontakt treten. Hierzu wurden die mit einer verdünnten Natronlauge befeuchteten Probekörper visuell inspiziert und Zugversuche an den Siegelnähten durchgeführt. Auch hier kann eine Schädigung der Siegelnähte durch die alkalische Feuchte nicht ausgeschlossen werden, daher ist eine längerfristige Einwirkung zu vermeiden.
Abschließend wurden thermisch-mechanische Wechselbelastungen der Paneele untersucht. Zur Simulation der thermischen Ausdehnung des Untergrunds wurden VIPs einer zyklischen Temperaturwechsel-belastung ausgesetzt. Hierbei ließ sich kein signifikanter Einfluss der temperaturbedingten mechanischen Wechselbelastungen auf VIPs feststellen.
Der Abschlussbericht des Forschungsprojekts „Dauerhaftigkeit von Vakuum-Isolations-Paneelen“ enthält zahlreiche Grafiken und Tabellen und kann unter ift-rosenheim.de > Literaturshop > Forschungsberichte auf der Website des ift Rosenheim im Literaturshop bestellt werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- ift Rosenheim
- FIW München
- Deutsches Institut für Bautechnik (DIBt)
- VARIOTEC GmbH & Co. KG
- va-Q-tec AG
- Vakuumdämmung mit unterschiedlichen Schutzlagen à la Puren (7.2.2020)
- „ZeroEnergy“-Bauelemente mit Vakuumzellen aus UHPC für Wände, Decken, Dächer (10.11.2015)
- VIPs jetzt für Vorhangfassaden: 75% dünner als übliche Dämmung und schwerentflammbar! (4.6.2015)
- „Slimwall“: Ist das undurchsichtige Isolierglaselement die bessere Wärmedämmung? (25.8.2014)
- „Dämmen lohnt sich“ - die neue Branchenkampagne startet am 2. Juni 2014 (26.5.2014)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- Bauleitende Architekten müssen Wärmedämm-Arbeiten besonders gut überwachen (3.3.2014)
- DämmCheck express ermittelt potentielle Wirtschaftlichkeit von Dämmmaßnahmen (2.3.2014)
- Erfolgreich Heizkosten sparen: Erst dämmen, dann Heizung anpassen (2.3.2014)
- Außenliegende Verschattungsanlagen effizient dämmen - mit Vakuum (29.1.2014)
- Vakuumdämmung hebt alte Wassermühle auf Passivhausstandard (10.12.2013)
- QASA verschlankt europäische Fassaden (20.8.2013)
- Variotec erweitert Zulassungen für VIP/QASA-Elemente (24.6.2013)
- Isover erweitert sein VIP-System VacuPad 007 für flache Fußbodenaufbauten (25.1.2013)
- Neue VIPs von Porextherm erreichen einen Lambda-Wert von 0,007 W/mK (25.1.2013)
siehe zudem:
- Vakuumdämmung, Dämmstoffe sowie vorgehängte hinterlüftete Fassade und WDVS im Fassaden-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher zu den Themen Fassade und Metallbau bei Baubuch / Amazon.de