Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/1020 jünger > >>|  

Neue Zentralwechselrichterserie von Fronius

(20.6.2010; Intersolar-Bericht) Die neue Zentralwechselrichterserie Fronius CL arbeitet mit einem speziellen modularen Systemaufbau - dem Fronius MIXTM-Konzept. "Bis zu 15 identische Leistungsteile werden je nach Sonneneinstrahlung betriebsstundenabhängig zu- oder abgeschaltet. Dies optimiert die Auslastung und sorgt vor allem im Teillastbereich für maximale Erträge der PV-Anlage", erklärt DI Christoph Panhuber, Spartenleiter der Fronius Solarelektronik.

Die Kombination aus ertragsstarker Leistungselektronik und modularem Systemaufbau im Fronius MIXTM-Konzept soll zu maximalem Ertrag bei gleichzeitig höchster Ausfallsicherheit führen. In den Leistungsklassen 36, 48 und 60 kW ist der Fronius CL geeignet für PV-Anlagen von bis zu mehreren hundert Kilowatt.

"Durch das redundante System des Fronius CL ist höchste Ausfallsicherheit gewährleistet", verspricht DI Christoph Panhuber. Im Falle eines defekten Leistungsteils gebe es kaum Ertragseinbußen, da an dessen Stelle ein anderes Leistungsteil zum Zug kommt. Der Fronius CL lässt dadurch zusätzlich eine längere Lebensdauer erwarten. Dies ist eine logische Folge der gleichmäßigen Leistungsteil-Auslastung, welche das MIXTM-Konzept ermöglicht.

Weitere Informationen zu Zentralwechselrichtern können per E-Mail an Fronius International GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH