Baulinks -> Redaktion  || < älter 2014/2120 jünger > >>|  

ifo Architektenumfrage IV/2014: Geschäftsklima bei Architekten etwas eingetrübt

(19.12.2014) Das ifo Geschäftsklima bei den freischaffenden Architekten hat sich im vierten Quartal etwas eingetrübt. Hierbei ist allerdings zu berücksichtigen, dass sich zu Beginn des letzten Quartals eines jeden Jahres das Geschäftsklima bei Architekten immer etwas verschlechtert. Wenn man diesen Saisoneinfluss berücksichtigt, kann die aktuelle Situation weiterhin als recht gut bezeichnet werden: Der Anteil der freischaf­fenden Architekten, die im Verlauf des dritten Quartals 2014 neue Verträge abschlie­ßen konnten, betrug 53 Prozent. Der langjährige Durchschnitt (50,5 Prozent) konnte damit erneut leicht übertroffen werden - so berichtete es das ifo Institut in seinem Schnelldienst 24/2014.

Die befragten Architekten beurteilten zu Beginn des Berichtsquartals ihre Geschäfts­lage ähnlich gut wie in den beiden vorangegangenen Quartalen. Erneut bezeichneten 47 Prozent der Testteilnehmer ihre aktuelle Lage als gut. Statt zuvor 14 Prozent nen­nen nun aber 16 Prozent ihre Lage schlecht. Seit über fünf Jahren überwiegen damit die positiven Urteile zur Lage.

Bei den Geschäftsaussichten für die nächsten sechs Monate äußerten sich die Test­teilnehmer vorsichtiger. So ging im Berichtsquartal zwar immer noch jeder neunte Ar­chitekt (Vorquartal: 14 Prozent) von einer „eher günstigeren“ Auftragssituation in et­wa einem halben Jahr aus. Der Anteil der Architekten, die eine „eher ungünstigere“ Entwicklung erwarteten, stieg jedoch gleichzeitig spürbar von 13 Prozent auf 18 Pro­zent.

Das geschätzte Bauvolumen aus den neu abgeschlossenen Verträgen (Neubauten oh­ne Planungsleistungen im Bestand) übertraf im Durchschnitt aller Bundesländer das Ni­veau des Vorquartals um knapp ein Viertel. Dabei waren die Volumina im Wohnungsbau um reichlich ein Viertel und im Nichtwohnbau lediglich um rund ein Fünftel größer als im Vorquartal.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH