Baulinks -> Redaktion  || < älter 2020/0252 jünger > >>|  

FHRK vergibt Qualitätssiegel für Ringraumdichtungen


  

(19.2.2020) Hauseinführungssysteme müssen ohne Wenn und Aber gas- und wasserdicht sein. Den Mitgliedsunternehmen des Fachverbandes Hauseinführungen für Rohre und Kabel (FHRK) reichten und reichen aber die bisher als Stand der Technik geltenden Anforderungen nicht aus. Neben der Was­ser- und Gasdichtheit wollen sie auch Einflussfaktoren, die nach der Montage auftreten - wie etwa die Wirkung von Belastungen, überprüfen lassen. Vor diesem Hintergrund entwickelte der FHRK in Zusammenarbeit mit Netzbetreibern und ausführenden Unternehmen die Prüfgrundlage GE101 für Ringraumdichtungen. Als Prüfinstitut agiert die Iro GmbH aus Oldenburg. Die bestandenen Prüfungen dokumentiert das als Wort-Bild-Marke geschützte FHRK-Qualitätssiegel (Bild rechts). Dessen Gültigkeitsdauer beträgt 10 Jahre.

Für die verschieden Nennweiten werden die Ringraumdichtungen...

  • nach FHRK-Standard 30 oder 60 mit einem Überdruck von 1 bar belegt und
  • nach FHRK-Standard 20 oder 40 mit 0,1 bar.

Die Prüfung der Wasserdichtigkeit erfolgte über einen Zeitraum von 14 Tagen bei einem Prüfdruck von 1 bar mit einem Gewicht von 200 kg in einem Abstand zur Ringraumdichtung von 10 cm. Die Prüfung gilt als bestanden, wenn während der Prüfzeit weder ein Druckabfall noch ein erkennbarer Wasseraustritt auftrat. Zusätzlich lässt der FHRK die Längswasserdichtigkeit zwischen Futterrohr und Beton im Einbauzustand überprüfen.

„Das Projekt Qualitätssicherung ist mit den erfolgten Prüfungen an Ringraumdichtungen nicht abgeschlossen“, betont der 1. Vorsitzende Eckhard Wersel. Weitere Prüfungen werden auf der Prüfgrundlage GE102 in einigen Monaten abgeschlossen sein. Ein jährlicher Nachweis in Form einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig soll den definierten Qualitätsstandard dauerhaft gewährleisten. Alternativ können sich die Hersteller einer jährliche Fremdüberwachung unterziehen.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH