Baulinks -> Redaktion  || < älter 2022/0002 jünger > >>|  

vdd: Kunststoff- und Bitumenbahnen-Hersteller organisieren sich in einem neuen Industrieverband


  

(2.1.2022) Als zentrale Ansprechstelle für bahnenförmige Abdichtungen präsentieren sich die Hersteller der zwei wichtigsten Abdichtungsmaterialien für Flachdächer und Bauwerksabdichtung zukünftig gemeinsam im neu ausgerichteten und umfirmierten vdd Industrieverband Dach- und Dichtungsbahnen e.V. (vormals: vdd Industrieverband Bitumen-Dach- und Dichtungsbahnen e.V.). Nachdem die Voraussetzungen der Öffnung für beide Werkstoffgruppen beim vdd erfüllt sind, löste sich der DUD e.V. mit Wirkung zum 31.12.2021 auf. Alle DUD-Mitglieder sind ab dem 1.1.2022 im vdd aktiv.

Die folgenden neuen Mitglieder aus dem Werkstoffbereich Kunststoffbahnen werden ab 2022 dem vdd angehören:

Zu den bisherigen Mitgliedern zählen die Bitumenbahnhersteller ...

Entscheidend für die Erweiterung zum gemeinsamen Verband sind die Marktentwicklung der vergangenen Jahre und der Wunsch nach einem zentralen Ansprechpartner für sämtliche bahnenförmigen Abdichtungsstoffe. „Der DUD bringt seine Expertise und Erfahrung für den Bereich Abdichtungen mit Kunststoffbahnen geschlossen in den neuen vdd ein. Zukünftig wird es somit einen starken Experten-Verband für Dach- und Dichtungsbahnen geben, der sowohl unseren Zielgruppen hilfreich zur Seite steht als auch die Interessen der im vdd organisierten Hersteller gegenüber anderen Stakeholdern vertritt.“, so Georg Lind, Vorstandsvorsitzender des DUD.

Chancen durch die Erweiterung

Mit der Erweiterung und der Repräsentanz von Bitumen- und Kunststoffbahnen vergrößert sich der Aufgabenbereich des vdd auf nationaler, aber auch internationaler Ebene. Der Ausbau des Verbandes soll den vdd befähigen - unabhängig vom Werk­stoff - als der erster Ansprechpartner für Fragen und Anliegen rund um die führenden Materialien der Flachdach- und Bauwerksabdichtung zu agieren. Dadurch sollen Architekten, Planer und Verarbeiter zukünftig alle Informationen zu Abdichtungsthemen aus einer Hand erhalten können. Auch in der Normungs- und Lobbyarbeit wird der Verband für beide Werkstoffe sprechen. Gleichzeitig verleiht diese Entwicklung dem vdd mehr Gewicht im Austausch mit anderen Verbänden der Baubranche.

Die nun durch den vdd vertretenen Hersteller stehen für 95% der Produkte, die in den Bereich Flachdach- und Bauwerksabdichtung in Deutschland geliefert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH