Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/1665 jünger > >>|  

ifo Architektenumfrage zu Beginn des dritten Quartals: Auftragsbestände weiterhin hoch

(24.10.2011) Nach den Ergebnissen der vierteljährlichen Umfrage des ifo Instituts bei den freischaffenden Architekten hat sich das Geschäftsklima zu Beginn des dritten Quartals 2011 nochmals etwas aufgehellt. Es ist weiterhin recht freundlich. Die befragten Architekten schätzten ihre aktuelle Geschäftslage abermals besser, ihre Geschäftsaussichten allerdings ein wenig skeptischer ein als vor einem Vierteljahr. Im zweiten Quartal 2011 konnten 55% der freischaffenden Architekten neue Verträge abschließen.

Im zweiten Quartal 2011 war das geschätzte Bauvolumen aus den neu abgeschlossenen Verträgen im Wohnungsbau um rund 12% größer als im Vorquartal, im Nichtwohnbau schrumpften dagegen die Planungsvolumina um fast ein Fünftel. Dabei war die rückläufige Entwicklung auf weniger umfangreiche Planungen für Wirtschaftsgebäude zurückzuführen. Der Umfang der gesamten Auftragseingänge in diesem Teilsektor war rund ein Zehntel kleiner als im Vorquartal.

Die von öffentlichen Auftraggebern vergebenen Planungsaufträge waren um rund 5% größer als im ersten Quartal 2011. Dies ist recht beachtlich, vor allem wenn man berücksichtigt, dass bereits in den vier vorangegangenen Quartalen die Planungsvolumina im Durchschnitt um jeweils rund ein Viertel erhöht worden waren.

Der durchschnittliche Bestand an Aufträgen erhöhte sich. Mit 6,1 Monaten waren die Auftragsreserven Ende Juni 2011 um gut einen halben Monat größer als vor drei Jahren bzw. um rund 75% umfangreicher als vor acht Jahren.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH