Baulinks -> Redaktion  || < älter 2011/0955 jünger > >>|  

0,5% mehr Wohnungen im Jahr 2010 fertig gestellt

(21.6.2011) Im Jahr 2010 wurden in Deutschland knapp 160.000 Wohnungen fertig gestellt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 845 Wohnungen oder 0,5% mehr als im Vorjahr. Ausgehend von dem in 2009 erreichten niedrigsten Wert seit der Wiedervereinigung bedeutet dies allerdings nur eine leichte Erholung im Wohnungsbau.

In neu errichteten Wohngebäuden wurden 2010 insgesamt rund 140.000 Wohnungen fertig gestellt (+2,6% gegenüber dem Jahr 2009). Dabei nahmen die Fertigstellungen von Wohnungen ...

  • in Einfamilienhäusern um 2,7% zu,
  • in Mehrfamilienhäusern um 3,0% zu und
  • in Zweifamilienhäusern um 2,8% ab.

Der umbaute Raum der fertig gestellten neuen Nichtwohngebäude sank gegenüber dem Jahr 2009 auf knapp 172,2 Millionen Kubikmeter (-12,2%). Dieses Minus ist auf die nichtöffentlichen Bauherren (-14,6%) zurückzuführen. Bei den öffentlichen Bauherren nahm der umbaute Raum gegenüber 2009 um 13,8% zu.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH