Baulinks -> Redaktion  || < älter 2009/1636 jünger > >>|  

Fassadensanierung im Einklang mit hanseatischer Baukunst

(24.9.2009) Das Dämmen von Fassaden bietet immer auch die Chance einer optischen Aufwertung. Das zeigt exemplarisch eine Wohnanlage in Kiel, bei der im Rahmen einer zeitgemäßen Dämmmaßnahme die ursprüngliche Fassade wieder hergestellt wurde - im hanseatischen Stil mit ...

  • rotem Klinker,
  • hellem Putz und einer
  • akzentreichen Fassaden-Ornamentik.

In den vergangenen 30 Jahren verbarg sich das Gebäude hinter Faserzementplatten.

Putz an den Obergeschossen, rote Klinker im Erdgeschoss - die typische Hanse-Archi­tektur dominiert wieder die "Hardenbergstraße, Ecke Holtenauer Straße" in Kiel - siehe Google-Maps und/oder Bing-Maps (allerdings auch am 8.10.2015 immer noch in alter Hülle). Gebäudevorsprünge und Eck-Erker gliedern die rund 90 Meter lange Gebäudezeile in überschaubare Abschnitte. Details wie profilierte Fensterumfassungen, verklinkerte Fensterbänke und Stuck-Ornamente schmücken das Wohnhaus zusätzlich.

Die drei Häuser aus den Anfangsjahren des vorigen Jahrhunderts wurden in den späten 1970er Jahren mit vorgehängten Faserzementplatten saniert. Rund 30 Jahre später beschloss der heutige Eigentümer (die Baugenossenschaft Mittelholstein e.G.), den Dämm-Standard der Häuser zu verbessern und die ursprüngliche Fassadengestaltung zu rekonstruieren.

Die Grundlage für die Sanierung bildet StoTherm Vario. Das Wärmedämm-Verbundsystem verbindet Polystyrol-Dämmung mit einem mineralischen Putzaufbau. Es eignet sich für eine Fassadengestaltung mit Keramik, Naturstein und Putz.

Die glatten Fassadenflächen wurden verputzt und komplett mit Lotusan beschichtet. Diese Farbe mit mikrostrukturierter Oberfläche lässt Schmutz einfach mit dem Regen abperlen, die Wohnhäuser bleiben also sehr lange sauber (siehe auch Beitrag "Lotusan jetzt mit TÜV-Zertifikat" vom 2.11.2008). Hervorspringende Gebäudeteile sind weiß, zurückliegende Flächen in einem Gelbton gestrichen. Die übrigen Fassadenflächen tragen über der Dämmschicht echte Klinkerriemchen aus gebranntem Ton:

Zur Rekonstruktion der Fensterumfassungen und Erkersockel dienen Profile aus einem mineralischen Recyclinggranulat (StoDeco Profile; siehe z.B. "Projektbericht: Italienisches Flair in Südbaden" vom 27.1.2006). Bei der wiederhergestellten "Sonne" (in diesem Bild) wurde traditionelle Stuckarbeit mit modernen Materialien kombiniert: Der Handwerker modellierte das Gesicht der Sonne, die Strahlen stellte er mit den Deko-Elementen her.

Weitere Informationen zu Fassadensanierung können per E-Mail an Sto AG angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH