Baulinks -> Redaktion  || < älter 2017/0211 jünger > >>|  

Purenotherm S, Purens weiterentwickelter WDVS-Dämmstoff, mit 8% besserer Dämmwirkung

(8.2.2017; BAU-Bericht) Mit Purenotherm S hat Puren in München eine Weiterentwicklung innerhalb der Purenotherm-Produktfamilie für WDV-Systeme vorgestellt. Der Dämmstoff besteht aus monolithischem und unkaschiertem PU-Blockschaumdämmstoff, der sich durch eine reduzierte Wärmeleitfähigkeit (λ) bis zu 0,024 W/mK auszeichnet. (zur Erinnerung: Lambda-Werte sind bei PUR-Dämmstoffplatten ausnahmsweise dickenabhängig.) Im Vergleich zu den bisherigen Purenotherm-Produkten wurde der neue Dämmstoff hinsichtlich seiner Dämmwirkung um fast 8% verbessert.

Foto © Puren

Konkret bedeutet die Verbesserung der Dämmwirkung für einen U-Wert von beispielsweise 0,2 W/m²K, dass anstatt 140 mm nur eine Dämmstoffdicke von 120 mm benötigt wird.  Passivhauskonstruktionen mit U-Werten um 0,10 W/m²K sind mit 240 statt 260 mm starken Dämmstofflagen realisierbar.

Umwelt-Qualitätszeichen „pure life“
  

Als Mitglied der Purenotherm-Familie ist Purenotherm S bauaufsichtlich zugelassen und verfügt über die gleichen bauphysikalischen Eigenschaften bis hin zum vorteilhaften Brandschutz. Zudem wurde Purenotherm S auch mit dem vor kurzem eingeführten Umwelt-Qualitätszeichen „pure life“ zertifiziert und zeichnet sich damit als emissionsgeprüft und innenraumgeeignet aus.

Weitere Informationen zu Purenotherm S können per E-Mail an Puren angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH