Wirklich runde WDVS-Dämmung mit PU
(12.11.2019) Mit der neuen Filiale von Aktivoptik ist Bad Kreuznach um einen Eyecatcher reicher. Auffallend ist die runde Eckausbildung der Fassade mit einem PU-Wärmedämmverbundsystem (siehe Google-Maps):
Der kleinste Radius an der runden Ecke beträgt 7 m. Darauf ist das 180 mm dicke Dämmsystem PurenoTherm passgenau - weil vorgeformt - aufgebracht. Der Dämmstoff der WLS 026 schafft hier im Vergleich zu gängigen WDV-Systemen einen um 5 cm schlankeren Aufbau und damit einen spürbaren Raumgewinn in der Grenzbebauung. Der Dämmstoff-Hersteller Puren produzierte die runden PU-Platten im Werk passgenau vor und lieferte sie, auf den 7-Meter-Radius zugeschnitten, direkt zur Baustelle. Die Platten gehören zum WDV-System ProfiTec Therm von Meffert:
Kleinster Radius 7 Meter
Bei dieser Fassade gibt es viele gebogene Flächen mit ganz unterschiedlichen Radien. Während für die „Spitze“ mit dem 7-Meter-Radius die Dämmplatten eigens von Puren passgenau geliefert wurden, wurden Flächen mit größeren Radiien mit Standardplatten gedämmt: Bei nur geringfügig größeren Radien wurden die Platten gedrittelt, bzw. bei größeren Radien halbiert und an den Rändern etwas zugeschnitten. In den Stoßfugen wurden die Dämmplatten miteinander verklebt und damit auch eventuelle Zwischenräume verfüllt.
Abschließend wurden eventuell überstehenden Stoßkanten abgeschliffen. Zum Schleifen und Verfeinern der Oberflächen verwendeten die Handwerker härteren PU-Blockschaum. Lotfäden, die in kurzen Abständen von der Attika bis zum Geschoss gespannt wareen, dienten der Quailtätskontrolle. Auf diese Weise erzielten die Handwerker eine über drei Geschosse ebene Fläche.
Fotos © Meffert (durch Anklicken vergrößern) |
PU-WDVS
Die PU-Dämmplatten (inzwischen auch in WLS 024 lieferbar) sind leicht, unkompliziert und einfach zu verarbeiten. Der Dämmstoff ist brandhemmend und benötigt daher bei vollflächiger Ausführung keine Brandschutzriegel.
Weitere Informationen zu purenotherm bzw. zum WDV-System ProfiTec THERM können per E-Mail an Puren bzw. per E-Mail an Meffert angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldungen
- Sozialverträgliches Wohnungsbauprojekt mit kleinen Keramik-Fassadenelementen ganz groß auf WDVS (11.11.2019)
- Zusammenfassung: Sto-WDVS mit harten Belägen (11.11.2019)
- Altbausanierung mit einem spezialisierten Holzfaserdämmsystem von Gutex (11.11.2019)
- Das nächste recyclingfähige Wärmedämm-Verbundsystem kommt von Saint-Gobain Weber (26.3.2019)
- Sto dämmt im Verbund besonders schlank mit Phenolharz / Resol (23.8.2018)
- Purenotherm S, Purens weiterentwickelter WDVS-Dämmstoff, mit 8% besserer Dämmwirkung (8.2.2017)
- Brandsichers „WDV-Vollsystem“ auf PU-Basis (3.3.2016)
siehe zudem:
- Anbieter von Wärmedämm-Verbundsystemen im Fassaden-Magazin auf Baulinks
- Literatur / Bücher über Fassaden bei Baubuch / Amazon.de