Baulinks -> Redaktion  || < älter 2017/0841 jünger > >>|  

Berliner Gebäude-Trio gewinnt KfW Award Bauen 2017

(23.5.2017) Die KfW Bankengruppe hat zum 15. Mal den jährlich ausgeschriebenen KfW Award „Bauen“ vergeben. Gesucht waren private Bauherren oder Baugemeinschaften, die in den vergangenen fünf Jahren ein Gebäude umgewidmet, modernisiert oder belebt und dabei gleichzeitig Wohnraum geschaffen oder aufgewertet haben.

Der erste Preis (dotiert mit 10.000 Euro) ging an zehn Familien und Paare, die sich gemeinsam für den Erhalt und die Belebung des Hof- und Dorfensembles Kaulsdorfer Kastanienhof in Berlin eingesetzt haben. Bei dem Gebäude-Trio, das Alt und Neu miteinander verbindet und zudem noch barrierearm und energieeffizient ist, wurden alle wichtigen Aspekte des KfW-Awards berücksichtigt.

Die insgesamt zehn Preisträger wurden von einer Jury um Prof. Hans Kollhoff, Architekt in Zürich/Berlin, mit einem Preisgeld von zusammen 30.000 Euro ausgezeichnet. Die Preisträger haben alte gewerbliche oder bestehende landwirtschaftliche Gebäude umgewidmet, denkmalgeschützte Gebäude grundlegend revitalisiert oder bestehende Wohngebäude modernisiert. Dabei wurden mit gelungener Architektur vielfach sowohl die ambitionierten Standards der KfW-Effizienzhäuser erreicht als auch geschickt Maßnahmen zum Abbau von Barrieren umgesetzt.

Sonderpreis „KfW Award Bauen international“

Zum 15-jährigen Jubiläum des KfW Awards Bauen vergab die KfW im Jahr 2017 erstmalig einen Sonderpreis „KfW Award Bauen international“ und würdigte damit ein internationales Bauprojekt, das einen Beitrag zum globalen Klimaschutz leistet. Der Preisträger des Sonderpreises wurde von einem Expertenteam der KfW Entwicklungsbank ausgewählt. Ausgezeichnet wird das Projekt "EcoCasa" in Mexiko. Mit "EcoCasa" hat die mexikanische Regierung ein Programm für energieeffizienten und sozialen Wohnungsbau aufgelegt, das dem in Deutschland bekannten Energieeffizienzhaus ähnelt. Die Energiespar-Häuser verbrauchen mindestens 20% weniger Energie als herkömmliche Wohnbauten und sind ein Leuchtturmprojekt für energieeffizienten Wohnungsbau in Schwellenländern.

Die Preisverleihung des KfW Awards Bauen fand im festlichen Rahmen am 22. Mai 2017 in der Hauptstadtrepräsentanz der Bertelsmann AG statt.

Für umfangreiche Informationen zu allen Preisen siehe „Das Magazin zum KfW Award 2017“ im PDF-Format.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH