Baulinks -> Redaktion  || < älter 2019/1600 jünger > >>|  

Ökologisierung am Dämmstoffmarkt schreitet weiter voran

(1.12.2019) Der deutsche Markt für Produkte zur Gebäudedämmung wächst 2019 voraussichtlich um 2,4% Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit klettern die Herstellererlöse auf rund 3,35 Mrd. Euro. Gegenüber 2018 erhöhen sich die Herstellerumsätze ...

  • mit Dämmstoffen - bei moderat steigenden Preisen - um 2,8% und
  • mit WDV-Systemen - bei leicht fallenden Preisen - um 1,5%.

Verantwortlich für das Wachstum ist primär ein steigender Bedarf im Neubau, obgleich auch das Renovierungsgeschäft wieder Wachstumsbeiträge liefert- zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Marktstudie von Branchenradar.com.

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass sich der Trend zu ökologischeren Dämmstoffen 2019 verfestigt: Der Umsatz mit Dämmungen aus organischen Dämmstoffen erhöht sich vermutlich um knapp 8% gegenüber 2018, während Schaumstoffdämmstoffe mit voraussichtlich plus 1,8% signifikant langsamer wachsen als der Markt. Synchron zum Markt entwickeln sich Dämmstoffe aus Mineralwolle (+2,3%).

Gleichwohl bleiben Schaumstoffe mit einem wertmäßigen Marktanteil von 49% auch im laufenden Jahr das mit Abstand größte Produktsegment, gefolgt von ...

  1. Mineralwolle mit einem Erlösanteil von 39% und
  2. Sonstigen Dämmstoffen (organische und anorganische Dämmstoffe) mit 12% Marktanteil.

Auch in den beiden kommenden Jahren ist mit einem wachsenden Markt zu rechnen, wenngleich sich die Zuwachsraten vermutlich wieder auf das mittelfristige Niveau von etwa jährlich ein Prozent gegenüber Vorjahr einpendeln werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH