Baulinks -> Redaktion  || < älter 2010/0101 jünger > >>|  

Rockwool Klima- und Umweltbericht 2009

  • ... vorrangig für Entscheidungsträger in der Politik konzipiert, aber auch für Architekten, Planer, Fachhandwerker, Baustoffhändler und Bauherren gedacht
Volker Christmann, Vorsitzender der Rockwool-Geschäftsführung
Volker Christmann, Vorsitzender der Rockwool-Geschäftsführung
  

(25.1.2010) Der gerade erschienene Klima- und Umweltbericht 2009 des Dämmstoffherstellers Rockwool dokumentiert es: Rund 1.900 Euro und elf Tonnen CO₂ kann eine Familie pro Jahr einsparen, die ein 30 Jahre altes und 150 Quadratmeter großes Haus zum Niedrigenergiehaus macht. Und auch die Volkswirtschaften Europas profitieren unmittelbar, wenn jetzt in mehr Energieeffizienz im Gebäudebestand investiert wird. Hunderttausende Arbeitsplätze könnten entstehen, jährlich Energiekosten von vielen hundert Milliarden Euro gespart und die CO₂-Emissionen um mehrere hundert Millionen Tonnen reduziert werden.

Nach wie vor werden für die Beheizung beziehungsweise Kühlung von Gebäuden rund 40 Prozent der weltweit verbrauchten Energie eingesetzt. So lange sich daran nichts ändert, ist das Ziel, den Klimawandel aufzuhalten, kaum zu erreichen. Dabei stehen bereits heute Baustoffe und Techniken zur Verfügung, mit deren Hilfe die Energieeffizienz von Bestandsgebäuden genauso wie von Neubauten deutlich verbessert werden kann. Volker Christmann, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Deutschen Rockwool, hält die Zeit der Ausreden für abgelaufen: "Schon heute können Gebäude errichtet werden, deren Nutzung null CO₂-Ausstoß verursacht. Auch Bestandsgebäude können wir derart modernisieren, dass sie nahezu diese Energieeffizienz erreichen. Es gibt einen Weg, um innerhalb kurzer Zeit unsere Gesellschaft in eine ressourcenschonende Gesellschaft zu verwandeln. Innerhalb kurzer Zeit, weil wir die Mittel dafür bereits in unseren Händen halten - Wärmedämmung, Niedrigenergiefenster, Solarenergie und vieles mehr."

Vorrangig Entscheidungsträgern in der Politik soll der neue Rockwool Klima- und Umweltbericht als Informations- und Inspirationsquelle dienen. Aber auch Architekten, Planern, Fachhandwerkern, Baustoffhändlern und Bauherren kann er als stichhaltiger Argumentationsleitfaden dienen, der die wichtigsten Fakten zur Rolle der Gebäude im Kampf gegen den Klimawandel zusammenfasst.

Der Rockwool Klima- und Umweltbericht 2009 kann per E-Mail an Deutsche Rockwool angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH