Baulinks -> Redaktion  || < älter 2014/1939 jünger > >>|  

15:2 - Rolltore im extremen Querformat

(19.11.2014) Bis zu 11,43 Meter breit und nur 1,50 Meter hoch sind die Rolltore, über die im Sägewerk Bad Fredeburg die Zuschnitt-Ware nach außen gegeben wird. Wo kein Personenverkehr stattfindet, reicht diese Höhe völlig aus, um den reibungslosen Warenfluss sicherzustellen. Die beiden Zufahrts-Tore sind zwar nicht in einem so un­gewöhnlichen Seitenverhältnis, dafür mit mehr als 45 m² noch deutlich größer.

Seit vielen Jahren wird Holz immer beliebter, die Nachfrage nach dem natürlichen Bau­stoff steigt kontinuierlich. Da wundert es nicht, dass die Holz verarbeitende Industrie ihre Kapazitäten stetig erweitert. Ein Beispiel dafür ist das traditionsreiche Unterneh­men „Dickel Holz“ aus Schmallenberg im Hochsauerland. 1948 als Zimmerei gegründet und seit 1959 mit einem Sägewerk aktiv, waren insbesondere die vergangenen Jahre vom Wachstum geprägt:

  • 2010 erfolgte der Umbau der Schnittholzsortierung für den Massenwarenbetrieb.
  • 2013 kam ein Werk für Konstruktionsvollholz hinzu, die Trockenkammerkapazität wurde erweitert.
  • Der Neubau des Biomasse-Lagers folgte 2014.

Im Zuge dieser Umbau- und Erweiterungsarbeiten wurde eine bislang als Lager ge­nutzte Halle zur Produktionsstätte. Die neue Anlage, eine integralgesteuerte Reduzier­bandsäge, nimmt nun mehr als die Hälfte dieser Halle ein.

Mit der neuen Nutzung veränderte sich auch der An- und Ablieferprozess. Die Über­gabestationen der zugeschnittenen Hölzer dienen dabei nur dem Warenaustausch - Personen oder Fahrzeuge kommen nicht durch diese Hallenzugänge. Daher konnten die Durchgänge sehr niedrig ausgeführt werden: Die Tore (Rolltor ThermoTeck, Te­ckentrup) kommen mit 1,50 Meter Höhe aus. Der Zuschnitt läuft automatisch an die Über­gabestation, von außen nehmen Gabelstapler die Ware auf. „Das breiteste Tor kommt auf 11,45 Meter - das war also noch im üblichen Fertigungsprozess abzuwi­ckeln“, berichtet Thomas Bräutigam. Die Bestellmaße reichen bis 11,50 Meter Breite und 12 Meter Höhe. Auf Anfrage kann es noch deutlich darüber hinaus gehen: 18 Meter (Windlastklasse 1) sind technisch realisierbar.

Eine weitere ungewöhnliche Lösung ist die Montage der Tore als „Außenroller“. So steht der Hallenraum vollständig für Säge und Arbeitsprozesse zur Verfügung. Weil die Übergabestation überdacht ist - in erster Linie, um das Holz zu schützen - brauchten diese Tore auch keine zusätzliche Abdeckung.

45-Quadratmeter-Tor

Wesentlich größer sind die beiden Rolltore für Ein- und Aus­fahrt: 7,44 x 6,13 bzw. 6,165 x 6,00 Meter. „Das wirkt schon beeindruckend - obwohl unser Standardtor bis 12 Meter Höhe eingesetzt werden kann“, erzählt Bräutigam.

ThermoTeck-Rolltore gelten gemeinhin als wirtschaftlich und robust. Aufgrund der platzsparenden Rolltechnik und des wi­derstandsfähigen Rolltorpanzers eignen sie sich gerade für ho­he und vor allem breite Hallenabschlüsse wie in Schmallenberg. Die Tore erfüllen die EN 13241-1 und somit alle europäische Anforderungen an mechanische Belastbarkeit, Nutzungssicher­heit, Dichtigkeit und Windlast. „Gerade in der Industrie ist die Microprofilierung der Torpanzer ein Vorteil: Das Tor fängt klei­nere Stöße oder Kollisionen ab, wie sie schon einmal beim Stapler-Einsatz passieren können“, sagt Bräutigam.

Auch für Antriebe, Sicherheitsbauteile etc. mussten keine Sonder-Konstruktionen gefunden werden, hier kamen Lösun­gen aus der breiten Angebotspalette zum Einsatz. Alle Tore sind motorisch betrieben, für Sicherheit sorgen Schließkan­tensicherungen mit Optosensoren. Dem robusten Einsatz im Werk entsprechend sind die Tore doppelwandig. Mit rund 20 Öffnungszyklen täglich liegt die Belastung der Antriebe nicht besonders hoch, selbst im Sechs-Tage-Betrieb bleibt die An­lage damit deutlich unter der Belastung, für die die Motoren ausgelegt sind. Die Zufahrten werden zurzeit noch seltener bedient, sie kommen mit zwei bis drei täglichen Öffnungen aus. Ob das allerdings so bleibt, ist fraglich: Setzt sich das Wachstum bei Dickel weiter fort, müssen vielleicht auch die Tore häufiger bewegt werden. „Da Tore auf 30.000 Öffnungszyklen pro Jahr konzipiert sind, haben die Schmallenberger hier kein Hemmnis für Wachstum“, sagt Bräutigam.

Weitere Informationen zu ThermoTeck-Toren können per E-Mail an Teckentrup angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH