Hörmann Garagen- und Einfahrtstorantriebe in dritter Generation mit BiSecur inside
(17.8.2012) Von außen ist der Generationenwechsel beinahe nicht zu erkennen. Aber die neuen Antriebe von Hörmann haben es in sich: Die Garagentorantriebe SupraMatic und ProMatic sowie die Einfahrtstorantriebe LineaMatic und RotaMatic verfügen u.a. jetzt über das von Hörmann entwickelte Funksystem BiSecur. Es soll nicht nur sicherer als existierende Verfahren sein, sondern durch Abfrage der Torposition auch komfortabler. Und das sind nicht die einzigen Gründe, die für die „Neuen“ sprechen.
Der schnelle SupraMatic 3 soll sich auch deutlich schneller in Betrieb nehmen lassen als sein Vorläufermodell. Dafür sorge unter anderem die neue 2-fach Siebensegmentanzeige, die die Menüführung verbessere: Jede Funktion des Antriebes lasse sich mit wenigen Tastendrücken erreichen:
Um auf die gestiegene Sensibilität für Energieverbrauch zu reagieren, hat Hörmann die Stromaufnahme des schnellen SupraMatic 3 im Standby auf unter ein Watt reduziert. Bei fünf Torzyklen am Tag soll der Antrieb insgesamt nur noch 3 Euro Stromkosten im Jahr verursachen.
Zur Attraktivität der neuen Generation wollen zudem die neuen Handsender beitragen. Für die Hochglanzoberfläche in Klavierlackoptik erhielten die Handsender im vergangenen Jahr immerhin den red dot Design-Award. Weiterer Pluspunkt: Durch die neue Art der Signalübertragung soll das Funksystem auch unempfindlicher gegen Störungen und somit zuverlässiger sein.
Das von Hörmann völlig neu entwickelte Funksystem BiSecur kodiert das Funksignal mit einer AES-128-Bit-Verschlüsselung, die zum Beispiel auch im Online-Banking zum Einsatz kommt. Um es zu entschlüsseln, müssten sogar Supercomputer mehrere zehntausend Jahre rechnen. Es ist damit wesentlich sicherer als das auch unter Antriebsherstellern weit verbreitete KeeLoq-Verfahren, das seit zwei Jahren als überwunden - umgangssprachlich: „geknackt“ - gilt (siehe auch Baulinks-Beitrag "BiSecur: Hörmanns neuer bidirektionaler Funk-Standard" vom 25.2.2011).
Das Funksystem funkt übrigens in zwei Richtungen, und erlaubt in Kombination mit dem Handsender HS 5 BS die Abfrage der Torposition. Auf Knopfdruck ist also erkennbar, ob ein Tor geöffnet oder geschlossen ist.
Weitere Informationen zu Garagen- und Einfahrtstorantrieben sowie zum Funksystem BiSecur können per E-Mail an Hörmann angefordert werden.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Neue Garagentor-Antriebe von Teckentrup mit „Rolling Codes“ für mehr Sicherheit (4.3.2015)
- Neue smarte Garagentorantriebe von Sommer - optional mit Feuchtesensor, Laser,... (4.3.2015)
- HWC-App zur Steuerung von Bernal-Garagentor-Antrieben (13.6.2014)
- Stylische Garagentor-Fernbedienung von Teckentrup (17.8.2012)
- LED-Lichtleisten setzen Lichtakzente am Garagentor (17.8.2012)
- weitere Details...
ausgewählte weitere Meldungen:
- LED-Lichtleisten setzen Lichtakzente am Garagentor (17.8.2012)
- Glatt wie Seide, robust wie Stahl: Neue Deckensektionaltore von Normstahl Entrematic (17.8.2012)
- Neues Drehtorantriebs-Set von Somfy mit 'nem Knick im Arm (17.8.2012)
- Somfys Internetbasierte Gebäudesteuerung Tahoma geht online (1.10.2011)
- Kein Bestandsschutz bei älteren kraftbetätigten Toranlagen (4.8.2011)
- RAL Gütezeichen Torantriebe für Dreh- und Schiebetore erweitert (4.8.2011)
- Neue Novoferm-Antriebe erfüllen EU-Forderungen für Stand by-Betrieb (13.11.2010)
siehe zudem:
- Torantriebe auf Baulinks
- Literatur / Bücher zum Thema Türen und Tore bei Baubuch / Amazon.de