Baulinks -> Redaktion  || < älter 2023/1375 jünger > >>|  

Stufen-Lichtbänder von Velux auf dem Exeter College

(13.12.2023) Auf dem Exeter College in Devon wurden im Rahmen eines Erweiterungsprojektes zwei Stufen-Lichtbänder von Velux über einer bestehenden Stahlkonstruktion installiert. Bei der Planung spielten zwei zentrale Aspekte eine Rolle: Zum einen sollte der Zugang zum Dach für künftige Wartungsarbeiten gewährleistet sein, zum anderen sollte der Tageslichteinfall in den College-Räumen maximiert werden. Die Hochschule wollte ein professionelles Umfeld schaffen, das ab dem Moment zum Arbeiten motiviert, in dem die Studierenden ein mit Tageslicht durchflutetes Atrium betreten. Eine Voraussetzung des Erweiterungsprojekts war, den strengen Zeitplan einzuhalten, um sicherzustellen, dass das Lernen nur minimal gestört wird.

Tageslicht dringt nun in Pausenräume, Klassenzimmer, die Kantine und multifunktionale Eingangsbereiche ein. (Bild: Velux Commercial / Adam Coupe) 

Einsatz von Velux Modular Skylights auf dem Exeter College

Während der Kooperation zwischen Velux Commercial und AWW-Architekten wurde in der Entwurfsphase der Velux Daylight Visualizer verwendet. Dieses 3D-Planungs-Tool berechnet und visualisiert Beleuchtungsstärke, Leuchtdichte und Tageslichtquotient, um die optimale Tageslichtlösung für das Atrium zu ermitteln. Die Bauherren entschieden sich für den Einsatz von 78 Velux Modular Skylights, die als Stufen-Lichtbänder montiert werden sollten. 

Stufen-Lichtband-Lösung im Erweiterungsbau des Exeter Colleges, Großbritannien (Bild: Velux Commercial / Adam Coupe) 

Die Module wurden innerhalb von acht Wochen produziert und nach Lieferung auf die Baustelle direkt als zwei Lichtband-Reihen montiert. Die Installation der einzelnen Modular Skylights erfolgte mittels eines Klemmsystems innerhalb von zwei Tagen.

Informationen zu Velux Modular Skylights

Die Module sind in Breiten von 67,5 cm bis 100 cm und Höhen von 120 cm bis 300 cm verfügbar, sowohl öffenbar als auch feststehend. Fensterflügel- und Rahmenprofile bestehen aus einem Verbundmaterial aus pultrudierten Glasfasern und Polyurethan. Die Einheit aus Glas und Rahmen erreicht mit 2-Scheiben-Verglasung einen UW-Wert von 1,4 W/(m²K) und mit 3-Scheiben-Verglasung 1,0 W/(m²K). 

Weitere Informationen können per E-Mail an VELUX Commercial Deutschland GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH