Baulinks -> Redaktion  || < älter 2005/1582 jünger > >>|  

Fehler bei der Planung und Montage von (Roll-)Toren vermeiden

(21.9.2005) Zu wenig Platz für den Torantrieb, falsche Führungsschiene, verbogene Tore, weil die Windlast unterschätzt wurde? Planungs- oder Einbau-Fehler führen gerne zu Mängeln. Darum sollten Planer und Hedarf des Tores liegt jedoch darüber: Sturzhöhe, Lagerseite und Antriebseite kommen hinzu - abhängig vom Tortyp. Der Sturz erhöht sich zusätzlich, wenn beispielsweise eine Verkleidung für Rolltorpanzer und Antrieb hinzu kommt. Auch ein feststehendes Seitenteil mit Nebentür verändert die Mindestmaße. Schon mit der Auftragsbestätigung liefern Unternehmen wie Teckentrup deshalb eine individuelle Montagezeichnung, mit der alle Maße schon vor dem Einbau überprüft werden können.

Übrigens: Bei beengtem Raum, beispielsweise in Ladenpassagen, eignen sich besonders Rohrmotoren - sie sind allerdings nicht für den häufigen Betrieb ausgelegt. Diese Antriebsart sollte nur eingesetzt werden, wenn pro Tag wenige Tor-Bewegungen anfallen.

Achtung, Wand!

Wichtig für die Planung des passenden Montagematerials sind auch Angaben zu Wandtyp (beispielsweise Mauerwerk, Beton, Stahlkonstruktion) und -dicke. Werden steckerfertig vorverdrahtete Antriebe eingesetzt, kann der Anschluss während der Montage durch einen Elektriker entfallen. Wie Rollpanzer und Welle auf Montagehöhe gebracht werden - beispielsweise mit Hilfe eines Gabelstaplers - sollte ebenfalls vorher bedacht werden.

siehe auch:

ausgewählte weitere Meldungen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH