Baulinks -> Redaktion  || < älter 2005/1666 jünger > >>|  

Lehmanns stellt neue "Bauentwurfslehre" vor und verlost drei Exemplare

Bauentwurfslehre, Bauentwurf, Bautechnik, Architekturbuch, Architekturbücher, Bauentwurfslehre, Architekt, Bauingenieur(10.10.2005) Mit einer Gesamtauflage von über 500.000 Exemplaren ist die "Bauentwurfslehre" eines der erfolgreichsten Architekturbücher des 20. Jahrhunderts. Nach wie vor gilt dieses Handbuch für viele Architekten und Bauingenieure als DAS unentbehrliche Hilfsmittel Nr. 1. Die Bauentwurfslehre wurde bis 1986 von Ernst Neufert kontinuierlich entwickelt, um dann von seinem Sohn Peter Neufert weitergeführt zu werden und erscheint seit genau 30 Jahren im Vieweg VERLAG.

Die Bearbeitung der 38. Auflage erfolgte durch Professor Johannes Kister mit seinem Team. Er ist Professor für Entwerfen und Baukonstruktion an der Hochschule Anhalt in Dessau. Auch in der 38. Auflage wurde bei den neuen, ergänzten und aktualisierten Abschnitten darauf geachtet, die unendliche Vielfalt der Informationen übersichtlich und einfach zugänglich darzustellen. Die Gesetze und DIN-Hinweise sind aktualisiert und soweit möglich mit EU-Recht abgestimmt. Die meisten Kapitel beinhalten Erweiterungen und sind mit ca. 100 Projektbeispielen und Zeichnungen fortgeschrieben worden.

Neu sind die Aspekte der Nachhaltigkeit für Gebäudetypologien im Sinne von Transformation und Umnutzung. Lücken in einzelnen Aspekten sind geschlossen worden, z. B. Konzertsäle, Philharmonien, cook- and chill-Gastronomie, Kletterhallen, handsoff-Zooanlagen, Krankenhausbau, Büro- und Wohnungsbau.

Vortrag für Bauingenieure und Architekten

Bei Lehmanns stellt Professor Johannes Kister die aktuelle Ausgabe der Bauentwurfslehre vor. Das Besondere: Unter allen Anwesenden verlosen der Vieweg Verlag und Lehmanns drei Exemplare der "Bauentwurfslehre".

  • Buchvorstellung "Bauentwurfslehre"
  • Termin: Donnerstag, 20. Oktober 2005
    Beginn 20.15 Uhr
    Eintritt: frei
  • Ort: Lehmanns Fachbuchhandlung,
    Charlottenburg,  Hardenbergstr. 5
  • Karten und Infos: lob.de/haus-hardenberg

bibliographische Daten:

siehe zudem:


zurück ...
Übersicht News ...
Übersicht Broschüren ...

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH