Plagiarius-Wettbewerb 2016: Einsendeschluss ist der 30. November 2015
Symbolfigur des 1977 von Designer Rido Busse initiierten und von Plagiatoren sowie Fälschern gefürchteten Negativpreises "Plagiarius" ist der schwarze Zwerg mit der goldenen Nase.
(16.9.2015) Bereits zum 40. Mal schreibt die Aktion Plagiarius e.V. den Plagiarius-Wettbewerb aus. Unternehmen, Designer und Erfinder sind aufgefordert, ihre Originalprodukte sowie vermeintliche Nachahmungen einzureichen und den Plagiator - sei er Hersteller oder Händler - als Preisträger des Negativpreises vorzuschlagen.
Ergänzend zur juristischen Verfolgung hat sich die Teilnahme am Wettbewerb bereits für viele Betroffene als erfolgreich erwiesen: Die Angst vor öffentlicher Blamage hat schon so manchen Plagiator dazu gebracht z.B. Restbestände vom Markt zu nehmen, eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben oder seine Lieferanten preiszugeben. Zudem sind Praxis-Beispiele von Produkt- und Markenpiraterie wichtig für die Sensibilisierung der Öffentlichkeit und der Konsumenten. Die Aktion Plagiarius vereint beides: Abschreckung der Plagiatoren (Angebot) und Aufklärung der Verbraucher (Nachfrage).
Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Pressekonferenz am 12. Februar 2016 auf der Frankfurter „Ambiente“ statt - der weltweit größten Konsumgütermesse. Während der Ambiente (12. bis 16. Februar 2016) werden alle eingereichten Originale und Plagiate im Foyer 5.1 / 6.1 ausgestellt. Anschließend werden die Preisträger-Objekte u.a. im Museum Plagiarius in Solingen (siehe Bing-Maps und/oder Google-Maps) sowie bei weltweiten Wanderausstellungen einem breiten Publikum präsentiert.
Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen. Das Anmeldeformular sowie die Teilnahmebedingungen können unter plagiarius.com > Wettbewerb.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
- Aktion Plagiarius e.V.
- Ambiente (12. bis 16. Februar 2016)
- Einzigartige "Mondrian"-Fassade unter vielen Fälschungen (10.8.2007)
ausgewählte weitere Meldungen:
- Zoll stellte auf der ISH 45 gefälschte Artikel und 362 CD-Kataloge sicher (17.3.2015)
- Forschungsprojekt „Design für Alle“ mit Leitfaden „Besser für die Kunden, besser fürs Geschäft“ (28.5.2014)
- Fälscher-Markt verschiebt sich von Italien nach England (27.12.2012)
- Plagiatschutz durch unsichtbare Kennzeichnung in veredelten Oberflächen (15.11.2010)
- Charta gegen unsichere Produkte (10.4.2008)
- EU verschärft Kampf gegen Produktpiraten (28.4.2006)
siehe zudem: