Baulinks -> Redaktion  || < älter 2024/0505 jünger > >>|  

Baugruppe Stauch entscheidet sich für RIB 4.0

(17.4.2024) Nach ca. anderthalb Jahren Beratung fiel in der Baugruppe Stauch die Entscheidung für die RIB-Produkte RIB 4.0, RIB Site sowie RIB Finance. Stauch suchte nach einer Software, die die Mitarbeiter unterstützen, ihre Produktivität steigern, die Bauausführung auf den Baustellen erleichtern und Fachkräfte entlasten sollte. Zudem sollte die Lösung BIM Ready und webbasiert sein.

Zentrale der Baugruppe Stauch in Kupferzell, Baden-Württemberg. (Bild: Baugruppe Stauch) 

Ermittlung des Optimierungspotentials

Nach einer Evaluation des Arbeitsalltag der Mitarbeiter bei der Baugruppe Stauch wurden diese informiert und nach weiteren Problemen und Wünschen befragt. Verbesserungspotentiale konnten beim Suchen und Finden von Informationen, der Dokumentation von Arbeitsprozessen und dem Informationsmanagement festgestellt werden. Auch existierte noch kein durchgängiges zentrales Ablagesystem von Dokumenten.

Mit einer ersten Zusammenstellung der Arbeitsprozesse in einem Flussdiagramm und einem von der hfcon GmbH & Co. KG ausgearbeiteten Lastenheft, konfrontierten Alexandros Tzimas und sein Team die Softwareanbieter, mit dem Ziel, eine passende Lösung zu finden. Das größte Optimierungspotenzial wurde im Bereich der technischen Aufgaben ermittelt. 

Das RIB-System

Die Software für Büro und Baustelle sollte die Bereiche Geschäftspartner- und Projektmanagement, Kalkulation, Projektplanung, Beschaffung, Ressourcenmanagement, Projektcontrolling, Rechnungswesen und Lohnabrechnung allesamt umfassen. Das RIB-System erfüllte diese Anforderungen.

Stauch Geschäftsführer Christian Dorsch sagte abschließend: „Die Mitarbeitenden haben 15% ihrer Zeit mit dem Suchen nach Informationen verbracht. Mit RIB 4.0 als Single Source of Truth werden wir diese erfolgreich auf 5% reduzieren.”

Weitere Informationen können per E-Mail an RIB Software GmbH angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH