Motto und Fokusthemen des Kongress „Zukunft Handwerk” 2025 stehen fest
(18.9.2024) Der Kongress „Zukunft Handwerk” wird am 12. und 13. März 2025 zum dritten Mal im ICM München stattfinden. Im Jahr 2025 wird der Kongress unter dem Motto „Stolz, im Handwerk zu gestalten” stattfinden. „Mit vielen Praxisbeispielen, Vorträgen, Diskussionen, Workshops und Netzwerkformaten gehen wir die Themen Digitalisierung, Bürokratieabbau und Personal im Handwerk gemeinsam an,” so Cornelia Lutz (Projektleitung Zukunft Handwerk).
Digitalisierung
Im Rahmen des Bühnenprogramms wie auch in Workshops werden auf dem Kongress 2025 Chancen und Innovationen, die die Digitalisierung für den Handwerksbetrieb bietet, thematisiert. Im Innovationsparcour im Ausstellungsbereich präsentiert u.a. das Mittelstand Digital Zentrum Darmstadt einen KI 3D-Druck, das Zentrum Hamburg einen Chatbot Demonstrator und das Start-up onsite.ai eine KI-basierte Technologie zur Analyse von Luftproben.
Personal
Bei Zukunft Handwerk werden Themen wie die erfolgreiche Betriebsübergabe oder innovative Wege, den Nachwuchs für das Handwerk zu begeistern, auf der Bühne diskutiert. Auch der Neuromediziner und Wissenschaftler Prof. Dr. Volker Busch setzt mit seiner Keynote „Kopf hoch! Mental gesund und stark in herausfordernden Zeiten” neue Impulse.
Bürokratieabbau
Die Netzwerkformate der Zukunft Handwerk bieten die Möglichkeit, sich interdisziplinär auszutauschen, Themen zu bündeln und an die Politik weiterzugeben sowie Lösungen kennenzulernen, die den Arbeitsalltag erleichtern. In diesem Zusammenhang präsentieren Aussteller wie das Deutsche Vergabeportal ihre Lösungen für weniger Papierarbeit, mehr Transparenz, digitale Prozesse und weniger Verwaltungsaufwand.
Persönliche Erfolgsgeschichten beim Pitch im Handwerk
Mit den drei Fokusthemen und dem Motto beschäftigt sich im Jahr 2025 auch der Wettbewerb „Der Pitch im Handwerk”. Handwerker sind aufgerufen, ihre Erfolgsgeschichte einzureichen und persönlich zu berichten, wie sie Herausforderungen in den Bereichen Digitalisierung, Personal oder Bürokratieabbau effizient gelöst haben. Im Rahmen von Zukunft Handwerk präsentieren sechs Finalisten ihre Praxisbeispiele dem Publikum und der Jury, unter anderem mit „Höhle der Löwen”-Investorin Dagmar Wöhrl, um das Preisgeld von 5.000 Euro zu gewinnen.
siehe auch für zusätzliche Informationen:
ausgewählte weitere Meldung:
- Stufenplan „Smarte Städte und Regionen” veröffentlicht (12.6.2024)
- Bericht von den vierten baupolitischen Gesprächen von „Deutschland baut!” (12.6.2024)
- Bundesregierung stellt Baukulturbericht 2023/24 vor (10.6.2024)
- DGNB veröffentlicht Qualitätsstandard zur Bewertung der Zirkularität von Bauwerken (6.6.2024)
- Solaratlas der Luft- und Raumfahrt zeigt geeignete Dachflächen für Solaranlagen in Deutschland (5.6.2024)
- IW Gutachten zum Tag der Bauindustrie 2024 veröffentlicht (4.6.2024)
- Expertenrat veröffentlicht Sondergutachten: Einhaltung des Klimaziels bis 2030 nicht bestätigt (3.6.2024)
siehe zudem: