Baulinks -> Redaktion  || < älter 2016/1488 jünger > >>|  

Continental-Tochter übernimmt Hornschuch (d-c-fix)


  

(16.10.2016) Der zum Technologiekonzern Con­tinental gehörende Oberflächenspezialist Bene­cke-Kaliko beabsichtigt, sein Industriegeschäft weiter auszubauen und neue Absatzmärkte ins­besondere in Nordamerika zu erschließen. Da­zu wurde eine Vereinbarung über den Kauf der Hornschuch-Gruppe getroffen. Hornschuch soll in die Benecke-Kaliko-Gruppe integriert werden. Die Akquisition kann vollständig aus den liquiden Mitteln und verfügbaren Kreditlinien des Continental-Konzerns finanziert werden. Der Vollzug des Erwerbs steht noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die zuständi­gen Kartellbehörden.

Zur Erinnerung: Die Hornschuch-Gruppe stellt u.a. unter den Marken d-c-fix und skai Design-, Funktions-, Schaum- und Kompaktfolien sowie Kunstleder für die Möbel- und Bauindustrie sowie die Automobilbranche her. Hornschuch erzielte im Geschäfts­jahr 2015 mit mehr als 1.800 Mitarbeitern an vier Produktionsstandorten in Deutsch­land sowie den USA einen Umsatz von 410 Mio. Euro. Die Benecke-Kaliko AG, die zur Division ContiTech des Continental-Konzerns gehört, entwickelt und fertigt an sieben Standorten in Deutschland, China, Mexiko, Polen und Spanien Oberflächenmaterialien für u.a. Kfz- und Nutzfahrzeuge. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2015 einen Umsatz von knapp 550 Mio. Euro.

Laut Dr. Dirk Leiß, Vorstandsvorsitzender der Benecke-Kaliko AG, ist die Hornschuch-Akquisition die größte Akquisition der Unternehmensgeschichte. Er erwartet, dass durch das international sehr gut ausgebaute Vertriebsnetz der Hornschuch-Gruppe Kunden künftig auch dort erreicht werden können, wo man aktuell noch nicht so stark vertreten ist.

Ähnlich äußert sich Dr. Hans-Hinrich Kruse, CEO der Hornschuch-Gruppe: „Gemeinsam mit den Mitarbeitern und mit Hilfe unseres Finanzinvestors sind wir in den vergangenen Jahren dynamisch gewachsen. Der Zusammenschluss mit Benecke-Kaliko bietet nun eine hervorragende Chance im Hinblick auf die künftige Weiterentwicklung in unseren Märkten weltweit. Wir sind sicher, dass von dem jetzigen strategischen Schritt beide Unternehmen profitieren werden.“

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH