Baulinks -> Redaktion  || < älter 2014/1447 jünger > >>|  

ifo Geschäftsklimaindex im August erneut gesunken ... aber nicht im Bauhauptgewerbe

(25.8.2014) Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im August auf 106,3 Punkte gesunken - von 108,0 im Vormonat. Die Unternehmen waren demnach erneut weniger zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Auch mit Blick auf den weiteren Geschäftsverlauf sind sie offenbar skeptischer als im Vormonat. Die deutsche Wirtschaft verliert weiter an Kraft.

Im Bauhauptgewerbe ist der Geschäftsklimaindex allerdings weiterhin leicht gestie­gen: Die Baufirmen waren mit ihrer aktuellen Lage etwas zufriedener als im Juli. Darü­ber hinaus blicken sie etwas optimistischer auf den weiteren Geschäftsverlauf.

Im Verarbeitenden Gewerbe ist der Geschäftsklimaindex auf den niedrigsten Stand seit Juli 2013 gefallen. Die aktuelle Geschäftslage wurde das dritte Mal in Folge weni­ger gut beurteilt. Auch der Ausblick auf die kommenden Monate hat sich merklich ein­getrübt. Vom Export werden immer weniger Impulse erwartet.

Im Großhandel ist der Geschäftsklimaindex auf den niedrigsten Stand seit einem Jahr gesunken. Die Großhändler waren deutlich weniger zufrieden mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Die Erwartungen sind erstmals seit Juli 2013 mehrheitlich leicht pessi­mistisch.

Auch im Einzelhandel hat sich das Geschäftsklima deutlich eingetrübt. Die Bewer­tung der aktuellen Lage erhielt einen deutlichen Dämpfer. Den weiteren Geschäfts­verlauf schätzten die Unternehmen erneut etwas skeptischer ein.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2024 BauSites GmbH