Suche

Topas II von Weinor: Einsteiger-Markise mit optimierter Tuchführung und erweiterten Ausstattungsoptionen

(21.04.2026) Weinor hat seine Einsteiger-Markise überarbeitet. Die Topas II erhält eine neue Tuchwelle, stabilere Tragkonstruktion und optionale Zusatzfunktionen wie Volant Plus und integrierte Beleuchtung. Ein zentrales technisches Element ist die sogenannte OptiNut-Welle. Sie sorgt für ein gleichmäßiges Wickelverhalten des Markisentuchs.

Gelenkarmmarkise Topas II im Terrasseneinsatz. (Bild: Weinor) 

Optimierte Tuchführung und Schutzfunktion

Beim Einfahren erreicht das Ausfallprofil unabhängig von der eingestellten Neigung stets die gleiche Position. Gleichzeitig bleibt weniger Tuch sichtbar, wodurch es besser vor Witterungseinflüssen geschützt wird. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde der Schubträger verstärkt. Dadurch erreichen alle Baugrößen die Windklasse 1. Die Markise ist damit für Windbelastungen bis zu 5 Bft ausgelegt. 

Optionale Ausstattung für Blend-, Sicht- und Lichtkomfort

Mit der Option Volant Plus lässt sich zusätzlicher Blend- und Sichtschutz realisieren. Eine ergänzbare Lichtleiste ermöglicht die Nutzung der Terrasse auch in den Abendstunden. Weitere Optionen wie ein Schutzdach oder ein Metall-Volant dienen dem zusätzlichen Schutz und der Dauerhaftigkeit der Anlage. „Wir wollten mit den Veränderungen vor allem erreichen, dass unsere Fachpartner bei den Endkunden mit mehr Funktionen und Zusatznutzen für die Markise argumentieren können”, erklärt Stefan Brüggemann, Leiter Produktmanagement bei Weinor. 

Weitere Informationen können per E-Mail an Weinor angefordert werden.

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz © 1997-2026 BauSites GmbH