Suche
Kopfbild

Security Essen 2026: Vernetzte Sicherheit im Fokus

(24.07.2026) Die Security Essen findet vom 22. bis 25. September 2026 in der Messe Essen statt. Als internationale Leitmesse der Sicherheitswirtschaft versammelt sie rund 500 Aussteller aus 40 Nationen und soll einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen physische und digitale Sicherheit geben. Im Mittelpunkt stehen unter anderem Künstliche Intelligenz, der Schutz Kritischer Infrastrukturen sowie vernetzte Sicherheitslösungen.

Security Essen (Foto: Messe Essen GmbH) 

Das Ausstellungsspektrum reicht von Zutrittskontrolle, Mechatronik und mechanischen Sicherungssystemen über Brand- und Einbruchschutz, Perimetersicherung und Videoüberwachung bis hin zu Dienstleistungen, Sonderschutzfahrzeugen sowie Lösungen für Bevölkerungsschutz und zivile Verteidigung. Ein Trend der Branche ist die zunehmende Vernetzung unterschiedlicher Sicherheitssysteme. Moderne Gefahrenmanagementsysteme verbinden Videotechnik, Zutrittskontrolle und Einbruchmeldetechnik auf gemeinsamen Plattformen. Künstliche Intelligenz unterstützt dabei die Erkennung und Bewertung von Risiken, während cloudbasierte Anwendungen und intelligente Sensorik die Steuerung komplexer Sicherheitsinfrastrukturen erleichtern.

Zu den Ausstellern zählen unter anderem Advancis und Milestone im Bereich Sicherheits- und Gefahrenmanagement sowie Assa Abloy, Dormakaba, Salto und Telenot für Zutrittskontrolle und Gebäudesicherheit. Im Segment Video- und Perimetersicherheit präsentieren unter anderem Axis Communications, Dallmeier und Strops ihre Lösungen.

„Die Sicherheitswirtschaft wächst heute stärker zusammen als je zuvor. Auf der Security Essen zeigen wir, wie Künstliche Intelligenz, digitale Vernetzung und innovative Technologien zu ganzheitlichen Sicherheitslösungen werden – und bringen genau die Hersteller, Anwender, Planer und Entscheider zusammen, die diese Entwicklung aktiv gestalten”, sagt Julia Jacob, Projektleiterin der Security Essen.

Ergänzt wird die Messe durch ein umfangreiches Fachprogramm. Am 22. September finden der Tag der Aus- und Weiterbildung sowie der Tag der Blaulichtorganisationen statt. Parallel startet die Digital Networking Security Conference (DNS), die sich am 22. und 23. September mit Cybersecurity, digitaler Resilienz und vernetzten Sicherheitslösungen beschäftigt. Am 23. und 24. September folgt der Europäische Drohnenkongress. Der Tag der Banken und Sparkassen am 24. September widmet sich aktuellen Sicherheitsanforderungen im Finanzsektor. Am 25. September stehen beim KRITIS-Spotlight die Auswirkungen des KRITIS-Dachgesetzes und der Schutz Kritischer Infrastrukturen im Fokus. Während der gesamten Messelaufzeit bietet das Security Experts Forum Fachvorträge und Diskussionen zu aktuellen Entwicklungen und Technologien.

Erstmals findet die Security Essen parallel zur Eudex – Euro Defence Expo statt. Die neue Fachmesse für die Verteidigungsindustrie ergänzt das Angebot um Themen wie Bevölkerungsschutz, Krisenvorsorge und resiliente Sicherheitskonzepte. Dadurch entstehen zusätzliche Möglichkeiten für den Austausch zwischen Sicherheitswirtschaft, Behörden und Verteidigungsindustrie.

Die Security Essen ist von Dienstag bis Donnerstag jeweils von 9 bis 18 Uhr sowie am Freitag von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Tageskarten kosten 49 Euro. Für den Besuch der Euro Defence Expo ist ein separates Eudex-Messeticket mit vorheriger Registrierung erforderlich.

 

siehe auch für zusätzliche Informationen und Tickets:

Impressum | Datenschutz | © 1997-2026 BauSites GmbH