Suche
Kopfbild

Isotec: Neues Abdichtungssystem für Kellerböden im Bestand

(07.08.2026) Eine aktuelle Befragung des Marktforschungsinstituts „heute und morgen” im Auftrag von Isotec zeigt: Rund jeder fünfte Immobilieneigentümer war in den vergangenen fünf Jahren von Feuchteschäden am Kellerboden konfrontiert.

Besonders gefährdet seien Gebäude, die vor 1970 errichtet wurden. In Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügen viele dieser Häuser im Keller noch nicht über eine moderne Stahlbetonbodenplatte. Stattdessen bestehen die Böden häufig aus Ziegeln, gestampften Materialien oder dünnem Magerbeton. Diese Konstruktionen sind anfälliger für eindringende Feuchtigkeit.

Häufig sind Sanierungen in diesen Fällen mit hohem Aufwand verbunden. Der Einbau einer neuen Bodenplatte erfordert in der Regel den vollständigen Rückbau des alten Kellerbodens. Die Folge sind Schmutz, Bauschutt, hohe Kosten und eine lange Bauzeit.

Kellerbodensanierung gegen kapillar aufsteigende Feuchtigkeit über den Boden. (Bildrechte: Isotec GmbH, Fotograf: Cornelis Gollhardt) 

Mehrstufiges Beschichtungssystem als Alternative

Isotec hat für Kellerböden ein spezielles Abdichtungssystem entwickelt, das direkt auf dem vorhandenen Untergrund aufgebracht werden kann. Das mehrstufige Verfahren soll aufsteigende Feuchtigkeit dauerhaft stoppen. In vielen Fällen lässt sich der Kellerboden auf diese Weise abdichten, ohne ihn komplett aus- und aufzubauen. Der vorhandene Boden bleibt erhalten, offene Fugen und Unebenheiten werden vorbereitet, anschließend folgen Abdichtung und widerstandsfähige Nutzschicht. So soll der Keller durch den nur geringen Eingriff schon nach kurzer Zeit wieder genutzt werden können.

Bei besonderen Belastungen, etwa problematischen Untergründen oder dauerhaft drückendem Wasser, kann jedoch weiterhin eine neue Bodenplatte notwendig sein. Eine genaue Analyse des Schadensbildes sei daher im Vorhinein relevant.

Weitere Informationen können per E-Mail an Isotec angefordert werden.

 

siehe auch für zusätzliche Informationen:

Impressum | Datenschutz | © 1997-2026 BauSites GmbH